Programm des Büros der öffentlichen Sache

Die verschiedenen Programmformate im Büro der öffentlichen Sache

SPRECHSAAL

Täglich 11–14 Uhr (nicht am 21.6.)

„Du hast das Wort – 30 Sekunden Nachdenken-für-die-Zukunft“ – unter diesem Motto lädt Peter Badel zum Gespräch vor die Kamera. Ideen und Vorschläge, Wünsche, Anmerkungen und Zurufe werden als Dokument eines kurzen Dialogs aufgezeichnet. Die Vielfalt der Sprechenden und ihrer Perspektiven ergibt ein Bild unserer Zeit – offen, widersprüchlich und unvollständig.

Initiator: Peter Badel, Kameramann, Stellvertretender Direktor der Sektion Film- und Medienkunst
Mitarbeit: Helke Misselwitz, Regisseurin, Direktorin der Sektion Film- und Medienkunst, Harf Zimmermann, Fotokünstler, Mitglied der Akademie der Künste
Kamera: Fred Plassmann, OFFscreen MediaCollective

FREIRAUM

Täglich 14–17 Uhr

Im FREIRAUM greifen Musik, Tanz, Performance und Gespräch ineinander. Musikalische und tanzkünstlerische Interventionen, Klangkompositionen, ein Kommunikationsmarathon als Gesprächsangebot und literarische Beiträge verwandeln den Ausstellungsraum und das Büro der öffentlichen Sache zu einer performativen Bühne, die den Austausch mit dem Publikum sucht.

Literarische Beiträge von Mitgliedern der Sektion Literatur der Akademie der Künste: Friedrich Dieckmann, Ulrike Draesner, Annett Gröschner, Kerstin Hensel, Direktorin der Sektion Literatur, Thomas Hettche, Ursula Krechel, Eva Menasse, Terézia Mora, Ulrich Peltzer, Teresa Präauer, Kathrin Röggla, Katharina Schultens, Ingo Schulze, Cécile Wajsbrot, Stellvertretende Direktorin der Sektion Literatur

Musikalische Interventionen

12.–20.6.

Musik, Intervention, Performance

Musiker*innen: Hyun-Jung Berger, Cello, Hayden Chisholm, Saxophon, Klarinette, Manos Tsangaris, Instant Composing und Soli aus Arnold Elevators

21.–28.6.

Musik, Intervention, Performance

Musiker*innen: Katsia Kaya, Gesang, Gregory Kharaneka, Saxophon, Jana Ščarbakowa, Querflöte, Manos Tsangaris, Instant Composing und Werke von Mitgliedern der Sektion Musik der Akademie der Künste: Carola Bauckholt, Annesley Black, Christopher Fox, Stephan Froleyks, Peter Michael Hamel, Annette Schlünz, Caspar Johannes Walter

Tanzkünstlerische Interventionen

13. und 16.–21.6.

Tanz, Performance

Katja Erfurth, Tänzerin, Choreografin, Mitglied der Akademie der Künste

Wir müssen reden! Kommunikationsmarathon

20.–23.6.

Gesprächsangebot von Stefan Kraus, Kunstvermittler, 2008–2025 Direktor von Kolumba, Köln

RUNDGESPRÄCHE

Täglich 17–19 Uhr (nicht am 27./28.6.)

Das tägliche Diskursformat RUNDGESPRÄCHE bietet dem Ausstellungspublikum einen unmittelbaren Austausch mit Künstler*innen und Akteur*innen aus Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft. Mitglieder aller Sektionen der Akademie der Künste sowie der JUNGEN AKADEMIE stellen ihre Arbeit und Gedanken im Dialog mit dem Publikum vor. Im Mittelpunkt stehen aktuelle gesellschaftliche Fragen zu den Themen „Teilhabe“, „Seltene Erde“ und „Plattformkapitalismus“.

Gesprächsleitung und Moderation:
Manos Tsangaris, Komponist, Präsident der Akademie der Künste
Änne-Marthe Kühn, Dramaturgin
Nils Plath, Literaturwissenschaftler

Programmplan und Tagesgäste

Sa 13.6.

Bjørn Melhus, Medienkünstler, Mitglied der Akademie der Künste

So 14.6.

Christian Awe, Maler

Mo 15.6.

Louisa Hutton, Architektin
Matthias Sauerbruch, Architekt, Mitglied der Akademie der Künste

Di 16.6.

17–18 Uhr: Christopher Lehmpfuhl, Maler
18–19 Uhr: Lisa Benjes, Leiterin von field notes, inm – initiative neue musik berlin e.V.

Mi 17.6.

17–18 Uhr: Ilan Siebert, Initiator und Gründer von Es geht LOS / Demokratie Innovation e.V. 
18–19 Uhr: Petja Ivanova, Künstlerin, Dozentin, Performerin, Stipendiatin der JUNGEN AKADEMIE

Do 18.6.

17–18 Uhr: Marie Luise Knott, Essayistin, Journalistin, Autorin, Übersetzerin
18–19 Uhr: Susie Ibarra, Komponistin, Perkussionistin, Klangkünstlerin, Teilnehmerin der spreeklänge (25.–27.6.)

Fr 19.6.

17–19 Uhr: Café Climate zum Thema „Seltene Erde“

Gespräch

Initiatorinnen: Cécile Wajsbrot, Schriftstellerin, Übersetzerin, Stellvertretende Direktorin der Sektion Literatur, Iris ter Schiphorst, Komponistin, Interpretin, Autorin, Stellvertretende Direktorin der Sektion Musik

Expert*innen: Benjamin Beuerle, Forscher, Centre Marc Bloch, Nina Fischer, Künstlerin, Filmemacherin, Professorin an der Universität der Künste, Maria Giménez, Agroforst-Pionierin

Moderiert von den Künstler*innen: Leon Erhorn, Petja Ivanova, Iris ter Schiphorst, Cécile Wajsbrot

Sa 20.6.

17–18 Uhr: Anh-Linh Ngo, Herausgeber von ARCH+, Vizepräsident der Akademie der Künste, sowie Mitarbeitende von ARCH+: Zita Leutgeb, Arno Löbbecke, Nicole Müller, Olivier Therrien
18–19 Uhr: Thomas Auer, Ingenieur, Mitglied der Akademie der Künste

So 21.6.

11–14 Uhr: Kunst und Solidarität – Eine Matinee mit Maria Kalesnikava

Gespräch, Musik

Gesprächsteilnehmer*innen: Maria Kalesnikava, Bürgerrechtlerin, Flötistin, Christine Fischer, Intendantin von Musik der Jahrhunderte, Künstlerische Leiterin ECLAT Festival neue Musik, Tatsiana Khomich, Repräsentantin für politische Gefangene des Koordinierungsrates von Belarus, Kai Ohrem, Professor für Schauspiel am Thomas Bernhard Institut, Universität Mozarteum Salzburg

Moderation: Johanna M. Keller, Programmbeauftragte der Akademie der Künste

Musiker*innen: Katsia Kaya, Gesang, Gregory Kharaneka, Saxophon, Jana Ščarbakowa, Querflöte

17–18 Uhr: Maithu Bùi, Künstler*in, Stipendiat*in der JUNGEN AKADEMIE
18–19 Uhr: Ulrich Khuon, Dramaturg, Intendant, Mitglied der Akademie der Künste

Mo 22.6.

17–18 Uhr: Andres Veiel, Autor, Regisseur, Mitglied der Akademie der Künste
18–19 Uhr: Katharina Schultens, Schriftstellerin, Mitglied der Akademie der Künste

Di 23.6.

17–18 Uhr: Trond Reinholdtsen, Komponist, Vokalkünstler, Mitglied der Akademie der Künste, Teilnehmer der spreeklänge (25.–27.6.)
18–19 Uhr: Emma Adler, Konzeptkünstlerin, Stipendiatin der JUNGEN AKADEMIE

Mi 24.6.

17–18 Uhr: Kirsten Reese, Komponistin, Klangkünstlerin, Mitglied der Akademie der Künste
18–19 Uhr: Arno Brandlhuber, Architekt, Mitglied der Akademie der Künste

Do 25.6.

17–18 Uhr: Malte Ubenauf, Dramaturg
18–19 Uhr: Rosa Barba, Künstlerin, Filmemacherin, Mitglied der Akademie der Künste

Fr 26.6.

17–18 Uhr: Marita Lersner, Pfarrerin, Evangelische Kirchengemeinde am Hohenzollernplatz
18–19 Uhr: Alexandra Bircken, Künstlerin, Mitglied der Akademie der Künste

CAFÉ CLIMATE

19.6. 17–19 Uhr

Gespräch

Die Klimagruppe der Europäischen Allianz der Akademien lädt zum Café Climate ins Schloss Bellevue. An drei runden Tischen bietet das Format einen offenen Raum, um über die Auswirkungen der Klimakrise auf Alltag, Demokratie sowie Kunst und Kultur ins Gespräch zu kommen.

In lockerer Atmosphäre verhandeln internationale Expert*innen, Künstler*innen und das Publikum Fragen und Perspektiven rund um das Thema „Seltene Erde“. Warum es für unseren Boden kein Backup gibt, welche verheerenden Auswirkungen Kriege auf unsere Umwelt haben und welche künstlichen Habitate nach dem Kollaps unserer ökologischen Systeme noch bewohnbar sein werden, darüber diskutieren die Künstlerin und Agroforst-Pionierin Maria Giménez, der Forscher und Historiker Benjamin Beuerle und die Künstlerin Nina Fischer mit den Teilnehmenden.

Initiatorinnen: Cécile Wajsbrot, Schriftstellerin und Übersetzerin, Stellvertretende Direktorin der Sektion Literatur, Iris ter Schiphorst, Komponistin, Interpretin und Autorin, Stellvertretende Direktorin der Sektion Musik

Expert*innen: Benjamin Beuerle, Forscher, Centre Marc Bloch, Nina Fischer, Künstlerin, Filmemacherin, Universität der Künste, Maria Giménez, Agroforst-Pionierin

Moderiert werden die Gespräche von Künstler*innen, die sich in der Klimagruppe der Europäischen Allianz der Akademien engagieren: Leon Erhorn, Petja Ivanova, Iris ter Schiphorst und Cécile Wajsbrot.

Kunst und Solidarität – Eine MATINEE mit Maria Kalesnikava

21.6. 11–14 Uhr

Gespräch, Musik

Freiheit – nicht nur die der Kunst – ist ein Gradmesser demokratischer Gesellschaften. Was ihr Verlust bedeutet, davon legt Maria Kalesnikava Zeugnis ab. Im Jahr 2020 wurde die belarusische Musikerin, Kulturmanagerin und politische Oppositionelle wegen ihres bürgerrechtlichen Engagements und Widerstands gegen den langjährigen Machthaber Alexander Lukaschenko in Belarus inhaftiert. Fünf Jahre verbrachte sie in Gefangenschaft, davon lange Zeit in Isolation.

Dank internationalen Drucks und Verhandlungen, erfolgte ihre überraschende Freilassung im Dezember 2025. Seitdem erhebt sie ihre Stimme für all jene Künstler*innen, die unter Repression, politischer Verfolgung und Berufsverbot leiden. Eindringlich wirbt sie für Menschlichkeit, Zusammenhalt und gesellschaftliche Verantwortung.

Gemeinsam mit ihren langjährigen Unterstützer*innen Christine Fischer, Tatsiana Khomich und Kai Ohrem spricht Maria Kalesnikava im Rahmen einer Matinee über die Rolle von Kunst und Kultur in demokratischen Gesellschaften, ihren Einsatz für ein freies Belarus und die Kraft solidarischer Unterstützung – auch über Ländergrenzen hinweg.

Musikalisch begleitet wird das Gespräch von den belarusischen Musiker*innen Katsia Kaya, Gregory Kharaneka und Jana Ščarbakowa, die Maria Kalesnikava auch während ihrer Haft solidarisch verbunden blieben.

Gesprächsteilnehmer*innen: Maria Kalesnikava, Bürgerrechtlerin, Flötistin, Christine Fischer, Intendantin von Musik der Jahrhunderte, Künstlerische Leiterin des Festivals Neue Musik ECLAT, Tatsiana Khomich, Repräsentantin für politische Gefangene des Koordinierungsrates von Belarus, Kai Ohrem, Professor für Schauspiel am Thomas Bernhard Institut, Universität Mozarteum Salzburg

Moderation: Johanna M. Keller, Programmbeauftragte der Akademie der Künste

Musiker*innen: Katsia Kaya, Gesang, Gregory Kharaneka, Saxofon, Jana Ščarbakowa, Querflöte