Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Akademie der Künste und diese Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Über die Akademie der Künste
2. Unsere Standorte
3. Aufbau der Internet-Seite
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Gütesiegel für die Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über die Akademie der Künste

Die Akademie der Künste gibt es seit dem Jahr 1696.
Sie ist eines der ältesten Kultur-Institute in Europa
und befindet sich mitten in Berlin.
Sie ist ein Treffpunkt für Künstler*innen und Kultur-Interessierte.
Hier denken Menschen über wichtige Themen nach
und beeinflussen die Entwicklungen in unserer Kultur und Gesellschaft.

Die Akademie der Künste hat 2 Standorte.
Ein Standort ist am Pariser Platz im Bezirk Mitte.
Der andere Standort ist am Hanseatenweg in Tiergarten.

Aufgaben

Die Akademie der Künste will die Kunst fördern
und das kulturelle Erbe bewahren.
Das kulturelle Erbe sind Dinge,
die Menschen von früher an uns weitergegeben haben.
Diese Dinge sind wichtig für die Kultur einer Gemeinschaft.
Dazu gehören zum Beispiel Kunst-Werke,
alte Dokumente und Museums-Stücke.

Die Akademie der Künste zeigt Kunst aus der heutigen Zeit
in Ausstellungen und Veranstaltungen.
Und sie gibt Preise an sehr gute Künstler*innen.
Das ist eine ihrer ältesten Aufgaben.

Mitglieder

Die Akademie der Künste ist eine Gemeinschaft
von Künstler*innen aus der ganzen Welt.
Es gibt etwa 400 Mitglieder.
Die Mitglieder kommen aus diesen Kunst-Bereichen:

- Bildende Kunst
- Architektur
- Musik
- Literatur
- darstellende Kunst
- Film- und Medien-Kunst

Die Mitglieder der Akademie der Künste arbeiten aktiv mit.
Das ist eine Besonderheit der Akademie der Künste.
Die Mitglieder entscheiden über die Leitung der Akademie.
Außerdem helfen sie bei der Planung
und der Durchführung der Programme.

Programm

Die Akademie der Künste veranstaltet in den Gebäuden
an ihren beiden Standorten zum Beispiel

- Ausstellungen,
- Konzerte,
- Gespräche,
- Lesungen,
- Preis-Verleihungen,
- Film-Vorführungen,
- Theater- und Tanz-Aufführungen.

Das Programm der Akademie dreht sich rund um die Themen
Geschichte, aktuelle Diskussionen,
Kultur und Gesellschaft.

Archiv

Die Akademie hat ein großes Archiv.
Ein Archiv ist ein Aufbewahrungs-Ort für wichtige Dinge,
zum Beispiel für Dokumente, Bilder und Filme.
Das Archiv der Akademie der Künste ist sehr wichtig.
Es sammelt Kunst aus dem 20. Jahrhundert.

Außerdem bewahrt es über 1.400 Nachlässe, also Erb-Stücke
von Künstler*innen und Künstler-Organisationen.
Viele dieser Künstler*innen waren Mitglieder der Akademie.
Das Archiv zeigt diese Kunst für alle Menschen.
Zum Archiv gehört auch eine große Bibliothek.

Förder-Bereiche

Die Akademie der Künste fördert junge Künstler*innen
aus der ganzen Welt.
Das macht sie mit Stipendien-Programmen der JUNGEN AKADEMIE.
Bei einem Stipendium bekommen Künstler*innen Geld
und müssen es nicht zurück zahlen.

Im Programm KUNSTWELTEN können Kinder und Jugendliche
verschiedene Kunst-Formen entdecken.
Künstler*innen stellen den jungen Menschen ihre Werke vor
und arbeiten mit ihnen in Kunst-Werkstätten.

Die Akademie veröffentlicht außerdem Ausstellungs-Kataloge
und Bücher über besondere Sammlungen aus ihrem Archiv.
Alle 2 Monate macht sie die Literatur-Zeitschrift „SINN UND FORM“.

Rechts-Form

Die Akademie der Künste ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Das heißt: Sie nimmt öffentliche Aufgaben wahr
und muss sich an die Regeln des öffentlichen Rechts halten.
Sie wird von der Bundes-Republik Deutschland finanziert und verwaltet.
Der Beauftragte der Bundes-Regierung für Kultur und Medien
fördert die Akademie der Künste.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Unsere Standorte

Der Text in Leichter Sprache folgt bald.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Aufbau der Internet-Seite

Der Text in Leichter Sprache folgt bald.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Der Text in Leichter Sprache folgt bald.

zurück zur Inhalts-Übersicht