„Unser Studieren war von Anfang an Auflehnung“ – Peter Weiss als Leser
4.12.2026, 16 Uhr

FührungPräsentation

Die Bibliothek der Akademie der Künste präsentiert im Rahmen einer Führung ausgewählte Bücher aus dem Nachlass des Schriftstellers Peter Weiss.

  • Standort:Pariser Platz
  • Bedingt rollstuhlgerechtAufzug
  • Datum:4.12.2026
  • Uhrzeit:16 Uhr
  • Sprachen: Deutsch
  • Termin speichern
  • Eintritt frei
    Teilnahme begrenzt, um Anmeldung wird gebeten: bibliothek@adk.de

    Treffpunkt: Foyer des Akademie-Gebäudes am Pariser Platz

    Mit Charlotte Du Bruyn, Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste

Peter Weiss liest Pfeife rauchend in einem Schriftstück
Peter Weiss lesend, 1977
Akademie der Künste / Foto: Christian Kraushaar

Peter Weiss’ Denkwege bei der Entwicklung seines literarischen Werks werden in dessen Arbeitsbibliothek sichtbar. Nicht allein die thematischen Schwerpunkte der Sammlung verweisen auf Entstehungsprozesse. Zahlreiche Lesespuren zeugen zudem von intensiven Lektüren. Beispielhaft sei hier die in der Sammlung enthaltene umfangreiche Literatur zum Holocaust genannt, die im Entstehungskontext seines Theatertexts Die Ermittlung steht und eine Fülle von Markierungen, Notizen und Lesezeichen aufweist.

Seit 1990 befindet sich der Nachlass des Schriftstellers Peter Weiss (1916–1982) im Archiv der Akademie der Künste. Zu den Kernstücken des Nachlasses zählt seine Arbeitsbibliothek, die über 3.000 Bände umfasst.

Anlässlich von Peter Weiss‘ 110. Geburtstag präsentiert die Akademiebibliothek ausgewählte Bücher aus seiner privaten Sammlung und gewährt Einblicke in die Bibliotheksmagazine.