Stimme. Mythen Medien Manipulation
#1 Stimmen, Spuren und Séancen
3.11.2026, 18 Uhr

FestivalLesungMusikPerformance

Mit Andy Ammer, Ujesh Buchele, Andrei Cucu, Duo Driftmachine (Andreas Gerth, Florian Zimmer), Friedrich Dieckmann, Sean Douglaz, Kerstin Hensel, Valeria Merlini, driftmachine, Ulrich Peltzer, Kathrin Röggla, Steffi Weismann

Seitliche Silhouette einer Person, die in ein Megafon spricht
Patrick Fore – Unsplash
Hände an einem DJ Mischpult
Ivan Mudruk – Pexels

Das Festival „Stimme. Mythen Medien Manipulation“ findet als spartenübergreifende Reihe mit drei Schwerpunktthemen an der Akademie der Künste statt.

Der erste Abend widmet sich nach Allerseelen und Allerheiligen den zuweilen geisterhaft anmutenden Stimmen der Vergangenheit und lädt das Publikum zu einer literarischen Sprachperformance und musikalischen Geisterbeschwörung ein, die in eine Begegnung zwischen lebenden Autor*innen und Stimmen des Rundfunks mündet.

Den Abschluss bildet eine gesampelte, rhythmisierte Lesung Heiner Müllers, mit einem von DJ-Sounds begleiteten Ausklang an der Bar.

Die folgenden Schwerpunktabende finden im Januar und März 2027 statt.