Freiheit zu tanzen – Von Laban bis Pina Bausch
Norbert Servos Body Images
20.11.2025, 19 Uhr
19 Uhr: Norbert Servos Body Images
Einführung und Buchvorstellung
Mit Nele Hertling, Norbert Servos, Johannes Odenthal
Lesung: Felix Theissen
Standort: Hanseatenweg, Studiofoyer - Datum:
20.11.2025 - Uhrzeit:
19 Uhr - Sprachen: Deutsch
- Termin speichern
Eintritt frei
Einlasskarten an der Abendkasse erhältlich
Eine Einführung ins Thema gibt die Vorstellung eines Buches, das der Choreograf, Autor und Kurator Norbert Servos, publizistischer Begleiter von u. a. Pina Bausch, Reinhild Hoffmann und Susanne Linke, 2024 über Körperbilder im 20. Jahrhundert veröffentlicht hat. In persönlicher, fasslicher und anregender Weise wird hier über die Verbindung zwischen den gesellschaftlichen und individuellen Befreiungsgedanken und dem des Ausdruckstanzes und über die künstlerische Verbindung zwischen den Tanzbewegungen vor und nach dem Krieg nachgedacht.
Norbert Servos, geboren 1956 in der Nähe von Köln, war Mitbegründer des Magazins „Ballett International“ und sieben Jahre Mitglied der Redaktion. Seit 1983 arbeitet er als freiberuflicher Choreograph und Autor und veröffentlichte zahlreiche Bücher über Pina Bausch und die Entwicklung des deutschen Tanztheaters übersetzt u. a. ins Niederländische, Englische, Französische, Spanische, Hebräische und Arabische. Ende 2005 erschien das von ihm herausgegebene Buch Schritte verfolgen – Die Tänzerin und Choreographin Susanne Linke, 2008 das Buch Solange man unterwegs ist – Die Tänzerin und Choreographin Reinhild Hoffmann, beide im K. Kieser Verlag, München. 2024 veröffentlichte er im epodium Verlag/München Body Images. Vom Sinn der Sinnlichkeit.
Mehr als 30 Jahre lang war er persönlicher Mitarbeiter von Pina Bausch. Gemeinsam mit Jorge Morro ist er Künstlerischer Leiter von DanceLab Berlin. Er choreographierte mehr als abendfüllende 27 Stücke im In- und im Ausland (u. a. in Kairo, Athen, Havanna, Madrid), die zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen wurden. Zu seinen choreographischen Arbeiten zählen u. a. der preisgekrönte Tanzfilm Elements of Mine für ARTE/NDR (2004) sowie die Tanztheaterproduktionen Drink, Smoke – Made in Havana (2004) in Zusammenarbeit mit DanzAbierta Cuba und Valbarena (2010, zusammen mit Jorge Morro) am Staatstheater Braunschweig.
Norbert Servos Body Images. Vom Sinn der Sinnlichkeit.
280 Seiten
Br., Fadenheftung/E-Book
epodium Verlag
ISBN 978-3-940388-98-8
€ 29/23,20
Erhältlich über epodium.de sowie im Buchhandel.
Die Unsichtbaren – Aufbruch, Unterbrechung und Weitergabe im Tanz
Akademie-Mitglieder erinnern im November und März an den Aufbruch des künstlerischen Tanzes zu einer freien, der klassischen gleichberechtigten Form, die den zeitgenössischen Tanz begründete. Dass diese Wege sich auch in ihren Biografien kreuzen, und verständnisvertiefend hier zusammentreffen können, ist ein Leitmotiv des Programms. Susanne Linke, Reinhild Hoffmann und Arila Siegert reflektieren, wie ihr Werdegang durch die Protagonist*innen des Ausdruckstanzes geprägt wurde. In deren Nachfolge stand auch Pina Bausch, ihre Tänzer*innen sprechen in einem Film sehr persönlich über ihre Wege zum Tanz; der Autor Norbert Servos setzt ihn zu Individuation und Freiheit in Beziehung.
Die Geschichte der Ausdruckstanzbewegung, auch die vieler heute fast vergessener Künstler*innen, deren Weg durch Nationalsozialismus und Krieg unterbrochen wurde oder deren Leben endete, erzählt John Neumeiers titelgebende Tanzcollage Die Unsichtbaren mit dem Bundesjugendballett, eine ganz eigene ästhetische Sprache dafür findend und auf bewegend authentische Weise. Sie ist zum Abschluss des Programms erstmals in Berlin zu sehen (4./5.3.2026, Haus der Berliner Festspiele).
