Herbstausstellung der Akademie der Künste: „Metaxy : Zwischen Zerstörung und Wiederaufbau“
Eröffnung am 9. September, Hanseatenweg
Laufzeit: 10. September – 6. Dezember 2026
Kriege, Konflikte und ökologische Katastrophen zerstören weltweit Städte und Lebensräume. Der Wiederaufbau ist eine dringende Aufgabe; Millionen von Menschen brauchen Schutz, Räume, Sicherheit. Das Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt der Akademie der Künste in diesem Herbst mit dem Titel „Metaxy : Zwischen Zerstörung und Wiederaufbau“ richtet den Blick auf jenen unsicheren Moment, in dem noch offen ist, wie Gesellschaften mit Verlust, Schuld und Erinnerung umgehen – und wie sie die Zukunft entwerfen. Der Begriff metaxy, altgriechisch für „zwischen“, bezeichnet dabei den Spannungszustand zwischen Ruine und Rekonstruktion, Vergangenheit und Zukunft.
Das Akademie-Gebäude am Hanseatenweg sowie das Berliner Hansaviertel selbst sind bedeutende Wiederaufbauleistungen nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Ausgehend von einer kritischen Spurensuche am und um den Standort der Akademie der Künste, verbindet die Ausstellung lokale Erfahrungen mit globalen Perspektiven aus Afghanistan, Bangladesch, Bosnien und Herzegowina, Gaza, Namibia, Polen, Syrien, Sudan, Jemen, der Ukraine und den USA. Künstler*innen und Raumpraktiker*innen eröffnen in ihren Arbeiten Perspektiven, die im Dazwischen entstehen.
Zu den drei Themenbereichen der Ausstellung, Häuser – Böden – Zeiten, findet ein diskursives und musikalisch-performatives Veranstaltungsprogramm statt. Ein umfangreiches Vermittlungsprogramm begleitet das Projekt. Ein Themenheft der Zeitschrift ARCH+ dokumentiert und vertieft die zentralen Fragestellungen.
Beteiligte Künstler*innen und Raumpraktiker*innen:
u. a. Hala Alnaji, Archigrest, Marina Tabassum Architects, Maja Bajević, Centre for Documentary Architecture, Tiffany Chung, Co-Haty, Paul Hübner, Salma Samar Damluji, Nir Evron, Open Group, Ola Hassanain, Omer Krieger, V. Mitch McEwen, megouem, Kioomars Musayyebi, Ute Richter, Sasha Marianna Salzmann, Arinjoy Sen, Nurit Stark, Syrbanism, topoScape, Immanuel Schumacher, Feda Wardak, Eyal Weizman, Ines Weizman, Julita Wójcik, Lebbeus Woods, Ina Wudtke
„Metaxy : Zwischen Zerstörung und Wiederaufbau“ ist ein Projekt der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit ARCH+. Im Rahmen der Berlin Art Week 2026
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Veranstaltungsprogramm wird mit freundlicher Unterstützung und in Kooperation mit der KfW Stiftung umgesetzt.
Weitere Förder*innen: Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste, Hans Sauer Stiftung
Kooperationspartner*innen:
Deutsche UNESCO-Kommission e. V.; IBA Ukraine; OFFEN FÜR KULTUR / Hansabibliothek (Stadtbibliothek Berlin-Mitte); Royal College of Art; SCHAUSTELLE Nachkriegsmoderne; Spreepark Art Space; Ukrainisches Institut in Deutschland
Ausstellungsdaten
Metaxy : Zwischen
Zerstörung und Wiederaufbau
Ausstellung und Veranstaltungen
Eröffnung, 9. September, 18.30 Uhr
Laufzeit: 10. September – 6. Dezember 2026
Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr 14 – 19 Uhr, Do 14 – 21 Uhr, Sa + So 12 – 19 Uhr
Ticket € 10 / 7, Eintritt frei bis 18 Jahre, adk.de/tickets
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 200 57-2000
Pressekontakt
Dorothea Walther, walther@adk.de, Tel.: 030 20057-1531