Belgrader Erklärung veröffentlicht: Europäische Allianz der Akademien bekräftigt ihre Unterstützung der anhaltenden Proteste in Serbien

Datum und Uhrzeit:7.5.2026, 10 UhrSektion:Presse

Mit der „Belgrader Erklärung“ solidarisiert sich die Europäische Allianz der Akademien uneingeschränkt mit den anhaltenden öffentlichen Protesten der serbischen Zivilgesellschaft gegen Korruption und für demokratische Strukturen (zum Statement).

Akademie-Präsident Manos Tsangaris und Mitglieder der Europäischen Allianz der Akademien aus der Slowakei, Ungarn, Spanien und Deutschland führten Ende April in Belgrad intensive Gespräche mit unabhängigen serbischen Künstler*innen, Kulturakteur*innen, Verleger*innen und Hochschulrektor*innen darüber, wie die serbische Regierung zunehmend den Kunst- und Kulturbereich sowie das Bildungs-, Medien- und Verlagswesen abbaut.

Besonderer Kritikpunkt ist die EXPO 2027, die von Mai bis August 2027 in Belgrad stattfinden wird. Sie diene laut der serbischen Kunst- und Kulturschaffenden als Vorwand, um öffentliche Gelder aus bereits bewilligten Kultur- und Kunstprojekten abzuziehen. Statt künstlerischer Qualität und aktueller Themen soll die EXPO 2027 dem internationalen Publikum ein geglättetes Image von Serbien und funktionierende demokratische Strukturen präsentieren.

Bereits zu Beginn dieses Jahres unterstützten Allianz-Mitglieder die meist jungen Demonstrant*innen, die mit viel Einfallsreichtum alle Schichten der serbischen Bevölkerung zum Protest motivierten (zum Statement).

Seit 2020 setzt sich die Europäische Allianz der Akademien für die Freiheit der Kunst in Europa ein und solidarisiert sich mit Kunstschaffenden, die unter politischen Einschränkungen ihrer künstlerischen Freiheit leiden. Initiiert von der ehemaligen Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel hat das Bündnis seit 2020 immer wieder auf verschiedene Verstöße gegen die Freiheit der Kunst und die Autonomie von Kunst- und Kulturinstitutionen in Ungarn, Polen und der Slowakei aufmerksam gemacht und Betroffene vor Ort unterstützt.

Weitere Informationen: https://allianceofacademies.eu/