Das Studio für Elektroakustische Musik bei der Superbooth 2025
Auch in diesem Jahr wird das Studio für Elektroakustische Musik vom 08.–10.05.2025 bei der Superbooth im FEZ Berlin vertreten sein. Mit historischen Synthesizern aus der DDR, spannenden Einblicken in die Geschichte des Studios und einer Performance mit Hermann Scherchens legendärem Nullstrahler.

Datum und Uhrzeit:25.4.2025, 15:35 UhrNewstyp:News
null
Studio 1 of the Studio for Electroacoustic Music of the Akademie der Künste
© Tony Elieh

Das Studio für Elektroakustische Musik präsentiert ein Doppelkonzert mit Carla Boregas und Zero Beam.

Carla Boregas ist eine brasilianische Musikerin, Komponistin und Klangkünstler*in. Durch die Verschmelzung synthetischer und akustischer Instrumentation und Techniken erschafft Boregas klangliche Szenarien, in denen die Wahrnehmung von Präsenz und Entdeckung zwischen Dichte und Feinheit oszilliert. Bei Superbooth präsentiert sie ein Stück unter Verwendung des Publison DHM89B2 Prozessors/Samplers des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste, samt FB2000-Tastatur, Tonbandmaschine und Synthesizern.

Zero Beam sind Malte Giesen und Andrei Cucu, deren Improvisation mit Plattenspieler, Modularsynthesizer, Laptop und rotierendem Lautsprecher gefundene Sprachfragmente mit DSP-basierter Laptop-Magie verwebt und durch die utopische perfekte Monoquelle – den Nullstrahler – diffundiert.

Link zur Veranstaltung: https://www.superbooth.com/de/events/details/akadamie-der-kuenste-featuring-carla-boregas.html

Alle Dokumente sind urheberrechtlich geschützt. Der Nachdruck von Texten und das Kopieren aller anderen Dateien sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch die Akademie der Künste bzw. durch die Autoren selbst gestattet.

Scroll