Mensch-Maschine-Stipendium
Die JUNGE AKADEMIE vergibt in Kooperation mit dem Artist-in-Residence-Programm VISIT der E.ON Stiftung und dem E-WERK Luckenwalde jährlich bis zu vier Stipendien für internationale aufstrebende Künstler*innen aller Kunstsparten zum Thema „Mensch-Maschine“. Der Fokus liegt auf Kunstprojekten an der Schnittstelle von Ökologie und digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz.
Das Programm wurde 2020 gegründet und wird 2026 um weitere drei Jahre verlängert und mit neuen Formaten und Partnern in Europa erweitert.

Das Programm fördert Künstler*innen, die neue Denkmuster, Erzählungen und Weltzugänge im Kontext des Themas ermöglichen, Dualismen wie das „Künstliche“ und das „Natürliche“ infrage stellen und dringliche Aspekte der heutigen gesellschaftlichen und planetaren Situation erforschen.
Die Stipendien sind mit 20.000 Euro inklusive Projektgeld für Reisen und Kunstproduktionen dotiert. Für die vier Stipendiat*innen stehen Ateliers im E-WERK Luckenwalde sowie in der Akademie der Künste im Hansaviertel zur Verfügung.
Mit den aktuellen Stipendiat*innen findet im Herbst 2025 eine Ausstellung in der Turbinenhalle im E-WERK Luckenwalde, sowie ein Symposium in der Akademie der Künste statt. Die Auswahl-Jury des Jahrgangs 2024/25 bildeten Anh-Linh Ngo, Vizepräsident der Akademie der Künste, Architekturpublizist, Kurator, Chefredakteur; Pia-Marie Remmers, Kuratorin, Haus am Waldsee; Tiara Roxanne, Künstlerin und Forscherin; Sinthujan Varatarajah, Autor*in und Wissenschaftler*in, sowie Laura Helena Wurth, Kunstkritikerin und Kuratorin.
Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung für 2025/26 erhalten Sie hier.
Die Stipendiat*innen
Alle Stipendiat*innen seit 2020
2024
Assem Hendawi, Kira Xonorika, Safiya Yon & hn. lyonga, Viktor Brim & Emerson Culurgioni
2023
Maithu Bùi, Sofia Isupova, HSURAE, Franziska Aigner & Thuy-Han Nguyen-Chi
2022
Tin Wilke & Laura Fong Prosper, Petja Ivanova
2021
Natasha Tontey
2020
Sahej Rahal