Bilderkeller
2.7.2025 – 25.3.2026

Führung

Mitten in der politischen „Tauwetter-Periode“ feiern die Meisterschüler der Deutschen Akademie der Künste 1957 und 1958 Fasching im Kohlenkeller. Die dabei entstandenen Wandmalereien sind als Teil der wechselvollen Geschichte von Institution und Gebäude zu besichtigen.

Abstrakte Wandmalereien in einem Keller zeigen nackte Frauen und Männer in Fracks
Akademie der Künste, Bilderkeller, im Vordergrund Wandbild von Harald Metzkes und Manfred Böttcher
© VG Bild-Kunst, Bonn 2018 / Foto: Andreas [FranzXaver] Süß
  • Standort:Pariser Platz
  • Datum:2.7.2025 – 25.3.2026
  • Uhrzeit:17 Uhr
  • Preis:7,50 EUR (Ermäßigt: 5 EUR)
  • Sprachen: Deutsch
  • Termin speichern
  • Führungen immer mittwochs um 17 Uhr

    Für maximal 14 Besucher*innen

    Zugang nicht rollstuhlgerecht

    Sonderführungen in englischer Sprache, für Schulklassen sowie für blinde und sehbeeinträchtigte Besucher*innen mit Anmeldung: kunstwelten@adk.de

Tickets:

Die erhaltenen Wandmalereien von Manfred Böttcher, Harald Metzkes, Ernst Schroeder und Horst Zickelbein stellen einzigartige Zeugnisse der jungen Opposition in der Ostberliner Malerei dar. Unbefangene Szenerien bevölkern die Wände des Kellers – hier tobte sich aus, was in Ausstellungen so nicht hätte gezeigt werden können.

Der von außen empfundene Druck und die innere Verarbeitung der Nachkriegszeit ließ die Künstler zusammenrücken und in ihren „schwarzen“ Bildern aufeinander reagieren. Wie im Brennglas spiegeln sie die künstlerische und politische Diskussionen in Ost und West: Wie kommt es, dass nach 1989 mit ähnlichen Argumenten kritisiert worden ist wie damals? Sind „abstrakt“ und „figurativ“ ideologische Begriffe des 20. Jahrhunderts?

Die Medienstation bringt Interviews mit Zeitzeugen, u. a. Fritz Cremer, Paul Dessau, Helene Weigel, Arnold Zweig, als Tondokumente einer Kampagne gegen die Akademie, zu Gehör. Eine Publikation in Deutsch und Englisch gibt Einblicke in die damaligen Auseinandersetzungen.

Der Zugang zum Bilderkeller ist nur im Rahmen einer Führung möglich.

Scroll