Every Artist Must Take Sides – Resonanzen von Eslanda und Paul Robeson

Allgemeine Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die hier zum Download angebotenen Abbildungen entsprechend § 50 Urheberrechtsgesetz geschützt sind. Die Pressefotos dürfen ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden. Die korrekten Bildunterschriften müssen stets angegeben werden. Die Abbildungen dürfen nicht modifiziert, beschnitten und überdruckt werden. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Bei jeder anderweitigen Nutzung sind Medienvertreter*innen verpflichtet, selbstständig die Fragen des Urheber- und Nutzungsrechts zu klären.

Für Bildmaterial von Künstler*innen, die durch die VG Bild-Kunst vertreten werden, gilt: Das Bildmaterial kann drei Monate vor, während und sechs Wochen nach der jeweiligen Ausstellungslaufzeit genehmigungs- und gebührenfrei verwendet werden. Für die Nutzung der Abbildungen der VG Bild-Kunst auf Social Media gelten besondere Bedingungen, die bei der VG Bild-Kunst zu erfragen sind.

Das Passwort zum Download erhalten Sie in der Pressestelle, T 030 200 57 1514, presse@adk.de. Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder einen entsprechenden Link.

Paul Robeson bei einer Rede im Vorhof der Humboldt-Universität zu Berlin, nachdem ihm die Philosophische Fakultät die Ehrendoktorwürde verliehen hatte, 5. Oktober 1960 
© Akademie der Künste, Berlin, Paul-Robeson-Archiv; Foto: Horst Sturm / Zentralbild

Eslanda Goode Robeson spricht auf der Großkundgebung zum „Internationalen Gedenktag für die Opfer des faschistischen Terrors und zum Kampftag gegen Faschismus und imperialistischen Krieg“ auf dem Bebelplatz in Berlin/DDR, 13. September 1959
© Akademie der Künste, Berlin, Paul-Robeson-Archiv; Foto: Erich Zühlsdorf und Horst Sturm / Zentralbild

Demonstration mit Banner „Let Paul Robeson Sing“, Manchester, um 1956
© Akademie der Künste, Berlin, Paul-Robeson-Archiv; Fotograf*in unbekannt

Sonya Clark, We are, 2023 (Filmstill)
Video, 19:47 Min.
Choreografie und Performance: Jennifer Harge, Regie: Jeremy Brockman
© Sonya Clark; Filmstill: © Jeremy Brockman

Dread Scott, Slave Rebellion Reenactment, 2020 (Still 1)
Performance Fotografie, archivtauglicher Tintenstrahldruck, gerahmt, 54,5 x 80 x 4 cm
Courtesy Dread Scott und NOME, Berlin
© Dread Scott

patricia kaersenhout, Eslanda Robeson, 2025 (Teil der Installation Presidents of the United States of Love)
Digitaldruck auf Baumwolle, Perlen, Futtersäcke, Glitzer, Filz, afrikanische Wachsstoffe, Bänder, 119 × 125 cm
Courtesy patricia kaersenhout und AKINCI, Amsterdam
© patricia kaersenhout; 
Foto: © 2025 Aatjan Renders

James Gregory Atkinson, Zwischen den Kontinenten, 2023 (Tafel 3 der dreiteiligen Arbeit Sohn/Bruder/Vater/Liebhaber/Freund)
Pinnwand mit Fotografien, Dokumenten, Magazinen, Büchern und diversen Materialien, gerahmt 150 x 250 cm, Installationsansicht in der Ausstellung „WER WIR SIND. Fragen an ein Einwanderungsland“, Bundeskunsthalle, Bonn (25. Mai – 8. Oktober 2023)
© James Gregory Atkinson; Foto: © Jens Gerber

Masimba Hwati, Cosmogram of Struggle, 2025 (Detail)
Hängende Skulptur aus Kuhhaut-Trommel und Karte, 
80 x 80 x 15 cm
© Masimba Hwati

Downloads

Scroll