„brecht: fragments“ gehört zu den besten Ausstellungen in 2024

Datum und Uhrzeit:19.12.2024, 16 UhrSektion:Archiv
null
Ansicht der Ausstellung „brecht: fragments“, Raven Row, 2024, © Marcus J. Leith

„brecht: fragments“, eine Ausstellung der Londoner Kunstgalerie Raven Row in Zusammenarbeit mit dem Bertolt-Brecht-Archiv der Akademie der Künste, Berlin, wurde von der Kunstkritikerin und -historikerin Claire Bishop (artforum) zu einer der 10 besten Ausstellungen des Jahres 2024 auserkoren.

Die Ausstellung, die Bertolt Brecht als Collagekünstler neu entdecken ließ, wurde von Phoebe von Held in Zusammenarbeit mit Tom Kuhn, Alex Sainsbury und Iliane Thiemann (Bertolt-Brecht-Archiv) kuratiert.

Von Held setzte Brechts Papierarbeiten durch ein Theaterprogramm, das in den Räumen der Galerie stattfand, mit Brechts szenischen Fragmenten Brotladen, Fatzer und Sintflut in Dialog. Wie Bishop schreibt, „Brecht schlägt immer noch hart zu; Brotladen rührte mich zu Tränen angesichts der Entmenschlichung, die dem Kapitalismus innewohnt.“

Alle Dokumente sind urheberrechtlich geschützt. Der Nachdruck von Texten und das Kopieren aller anderen Dateien sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch die Akademie der Künste bzw. durch die Autoren selbst gestattet.

Scroll