UNTITLED INSTRUCTIONAL SERIES: Installation von William Forsythe auf dem Vorplatz der Akademie der Künste am Hanseatenweg

Datum und Uhrzeit:25.8.2020, 12:30 UhrSektion:Darstellende Kunst
null
© Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer, Foto: Dajana Lothert, 2020

Neben einem umfangreichen Repertoire an Bühnenstücken hat der Choreograf William Forsythe seit 2006 auch zahlreiche Installationen, filmischen Arbeiten und subtil-interaktive Skulpturen geschaffen, die er „Choreografische Objekte“ nennt.

Beim diesjährigen Tanz im August ist Forsythe mit einer Reihe von Schildern vertreten, auf denen choreografische Handlungsanweisungen zu sehen sind. Platziert im öffentlichen Raum, u. a. auf dem Vorplatz der Akademie der Künste am Hanseatenweg, laden sie vom 21. bis zum 30.8.2020 Passant*innen dazu ein, Open Air fast beiläufig Bewegungen auszuprobieren.

William Forsythe ist seit 2005 Mitglied der Akademie der Künste, Sektion Darstellende Kunst.

Alle Dokumente sind urheberrechtlich geschützt. Der Nachdruck von Texten und das Kopieren aller anderen Dateien sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch die Akademie der Künste bzw. durch die Autoren selbst gestattet.

Scroll