100 Jahre Bauhaus Audio.Space.Machine.
Vom Bauhaus gingen Impulse aus, die in der Folge weltweit den Musik- und Soundbereich entscheidend beeinflussen sollten: Immersion, Gleichberechtigung der künstlerischen Disziplinen, fundierte Kenntnis des Materials sowie die Fokussierung auf ein modernes, mechanistisches Weltbild, in dem die Position des Menschen neu zu bestimmen ist.
Diese Impulse werden in AUDIO.SPACE.MACHINE für die Gegenwart neu definiert und in Form eines Konzeptalbums akustisch, inhaltlich und auf die technische Ebene des Sounddesigns übertragen. In zwölf immersiv konzipierten Tracks wird der Hörraum mit Hilfe einer 360°-Matrix soundästhetisch radikal inszeniert. Stimmen, elektroakustische Musik und Geräusche werden simultan und gleichwertig verwendet. Im Fokus des Albums steht der Mensch als moderner adaptiver Apparat. AUDIO.SPACE.MACHINE umfasst Textzitate von László Moholy-Nagy, Walter Gropius und weiteren Künstlern des Bauhauses der Zwanziger Jahre, aber auch solche von John Cage und zeitgenössischen Autoren wie Martin Burckhardt oder Bazon Brock.
Die Tracks von AUDIO.SPACE.MACHINE sind jeweils zwei bis fünf Minuten lang und können sowohl einzeln angewählt und gehört, als auch in ihrer Gesamtheit als inhaltliche Einheit erfahren werden. Durch die binaurale Inszenierung und die Noise-Reduction-Übertragung wird der hörende Mensch Teil eines einzigartigen, mechanistisch-digitalen Klanguniversums.
Musiker Achim Färber (Drums), Maria Goja (Harmonium, Piano), Falk Breitkreuz (Bassklarinette, Mbira), zeitblom (Electronics)
Binaurale Mischung Boris Wilsdorf
Produzentin Diana Schniedermeier
Eine Produktion der Interactive Media Foundation in Kooperation mit 100 jahre bauhaus. Das Eröffnungsfestival, dem Deutschlandfunk, NDR und SWR. Das Hörspiel wird in erweiterter Radiofassung auch in den Hörkunst-Programmen dieser Sender zu hören sein.