Bestandserhaltung

Die Restaurator*innen der Akademie der Künste betreuen die reichen Bestände von Archiv und Bibliothek sowie die Gedenkstätten konservatorisch und restauratorisch. Ziel ist es, die Bestände im bestmöglichen Zustand so lange wie möglich für zukünftige Generationen zu erhalten.
Die Vielfalt des mobilen Archivguts reicht von Grafik, Schriftgut, Fotografie, Buch, Plakaten und Architekturmodellen bis hin zu Skulpturen, Gemälden, Kleidung und Mobiliar der musealen Sammlung. Da Papier die am stärksten vertretene Materialgruppe bildet, liegt der fachliche Schwerpunkt auf der Restaurierung und Konservierung von Papierobjekten.






Präventive Konservierung
Grundlage für den langfristigen Erhalt von Kulturgut sind sowohl schadensvorbeugende Maßnahmen, wie die Schaffung von günstigen klimatischen Umgebungsbedingungen, Lichtschutz, Sicherheitskonzepten als auch von Standards zu Reinhaltung und Transport. Die Restaurator*innen überprüfen die Rahmenbedingungen und arbeiten interdisziplinär an einer Optimierung.
Konservierung und Restaurierung
Mit Hilfe von konservatorischen Maßnahmen werden gefährdete Materialstrukturen stabilisiert, schädigende Substanzen entfernt oder Bestände adäquat schützend verpackt. Ohne in die Substanz der Originale einzugreifen, kann so – in enger Zusammenarbeit mit den Archivabteilungen – eine umfassende Wirkung zum langfristigen Erhalt umfangreicher Bestände erzielt werden.
Einzelrestaurierungen
Einzelrestaurierungen werden an ausgewählten und besonders wertvollen Objekten des Bestandes in der eigenen Restaurierungswerkstatt als auch in Zusammenarbeit mit externen Restaurator*innen vorgenommen. Grundlage jeder Restaurierung ist es, die Einmaligkeit des Objektes als Quelle zu bewahren.





Betreuung von Ausstellungen und Leihverkehr
Als Leihgeber ist das Archiv der Akademie der Künste für Ausstellungsvorhaben ein attraktiver Partner. Allerdings ist das Kulturgut durch die Präsentation in Ausstellungen und die damit in Verbindung stehenden Transporte im besonderen Maße schädigenden Einwirkungen ausgesetzt. Die Betreuung von Exponaten in Ausstellungen ist daher ein weiteres großes Arbeitsgebiet und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Registrar*innen.
Projekte
- Restaurierung der Glasdia-Sammlung aus dem Nachlass von Konrad Wachsmann
- Restaurierung und Lagerung von Architekturmodellen aus dem Baukunstarchiv
- Konservatorische und restauratorische Maßnahmen am Handschriftenbestand des Bertolt-Brecht-Archivs in Vorbereitung auf eine Digitalisierung
- Die Restaurierung von Hugo Härings Architekturplänen
- Nachhaltiges Bauen in Berlin – Hugo Härings Architekturpläne
- Restaurierung von Schutzumschlägen im Anna-Seghers-Museum
- Konservatorische Verpackung von Sicherungsmedien aus Beständen des Archivs der Akademie der Künste
- Konservatorische Maßnahmen an einem Teilbestand des Archivs der Volksbühne
- Konservatorische Maßnahmen am Buchbestand im Anna-Seghers-Museum
- Restaurierung von Schutzumschlägen aus der Nachlassbibliothek von
John Heartfield
- Konservatorische Maßnahmen am Buchbestand in den Räumen des Brecht-Weigel-Museums
- Sicherung und Restaurierung des bildkünstlerischen Nachlass von John Heartfield
- Buchreinigung im Brecht-Weigel-Museum
Kontakt & Ansprechpersonen
E-Mail: bestandserhaltung@adk.de
Pariser Platz 4
10117 Berlin
Werkstatt:
T +49(0)30-200 57-1687
Büro:
T +49(0)30-200 57-1689
Luisenstraße 60
10117 Berlin
Werkstatt:
T +49(0)30-200 57-40 20
Büro:
T +49(0)30-200 57-40 21
Ansprechpersonen
Marieluise Nordahl, M.A.
Diplom-Restauratorin
nordahl@adk.de
Jessica Schreiber, M.A.
Diplom-Restauratorin
schreiber@adk.de
Volker Busch
Restaurator im Handwerk
busch@adk.de