Archiv Film- und Medienkunst

  • Die Blechtrommel, 1979, Werkfoto mit Angela Winkler, Charles Aznavour und Volker Schlöndorff
    Die Blechtrommel, 1979, Werkfoto mit Angela Winkler, Charles Aznavour und Volker Schlöndorff
    Foto: © Mario Adorf
  • Columbus 64 – Ein zensierter Film und seine Geschichte, Veranstaltung mit Armin Mueller-Stahl, 2013
    Columbus 64 – Ein zensierter Film und seine Geschichte, Veranstaltung mit Armin Mueller-Stahl, 2013
    Foto: © Antje Mollenhauer
  • Pechmarie, Drehbuch von Erich Engel, 1934
    Pechmarie, Drehbuch von Erich Engel, 1934
    © Akademie der Künste, Berlin
  • Die Sturzflieger, 1995, Szenenbildentwurf von Götz Heymann
    Die Sturzflieger, 1995, Szenenbildentwurf von Götz Heymann
    © Akademie der Künste, Berlin

Das Archiv Film- und Medienkunst der Akademie der Künste sammelt, erschließt und betreut Nachlässe und Archive von Filmkünstler/innen, Hörspielmacher/innen, Fotograf/innen und  Medienkünstler/innen aus dem deutschen Sprachraum. Über 160 Bestände mit einem Umfang von knapp 1.000 laufende Meter und etwa 400.000 Fotos werden im Archiv bewahrt.

Dazu zählen Archive von Akademiemitgliedern wie Ludwig Berger, Erich Engel, Helmut Käutner, Ulrich Plenzdorf und Autorenfilmer/innen wie Doris Dörrie, Jeanine Meerapfel und Edgar Reitz. Das Archiv des langjährigen Präsidenten der Akademie der Künste der DDR, Konrad Wolf, verweist beispielhaft auf das umfangreiche Sammelgebiet Film in der DDR mit Beständen von DEFA-Regisseuren wie Heiner Carow, Gerhard Klein, Siegfried Kühn und Kurt Maetzig.

Viele der im Archiv Film- und Medienkunst vertretenen Künstlerinnen und Künstler wirkten sowohl im Film als auch am Theater. Dazu zählen besonders Schauspielerinnen und Schauspieler wie Mario Adorf, Hans-Christian Blech, Erwin Geschonneck, Lilian Harvey, O. E. Hasse, Martin Held, Hanna Schygulla oder Sabine Sinjen. 

Filme entstehen als Gemeinschaftswerke. Und so werden weitere Arbeitsbeziehungen durch Archive von Kameraleuten wie Jürgen Jürges oder Wolfgang Treu und Szenenbildnern wie Götz Heymann oder Jan Schlubach sichtbar. 

Zum jüngsten, aber bereits sehr umfangreichen, Sammlungsschwerpunkt Fernsehfilm gehören die Bestände wichtiger Regisseure wie Rainer Erler, Eberhard Fechner, Hans-Joachim Kasprzik, Egon Monk, Oliver Storz und Tom Toelle. 

Ergänzend zu den Personalarchiven werden die Archive von Filmproduktionsfirmen sowie Drehbücher, Filmprogramme, Werbematerialien, Plakate und Fotos gesammelt.

Das Archiv Film- und Medienkunst stellt seine Bestände in Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen vor, insbesondere in der Reihe Archiv-Blätter und der in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek herausgegebenen Reihe Fernsehen. Geschichte. Ästhetik.

Online-Recherche

Projekte

Sammlungsprofil

Das Archiv Film- und Medienkunst der Akademie der Künste sammelt Archive von Filmkünstlerinnen und Filmkünstlern, vor allem von Regisseur/innen, Drehbuchautor/innen, Kameraleuten, Szenenbildner/innen und Schauspieler/innen, von Filmproduktionsfirmen sowie von Hörspielmacher/innen, Fotograf/innen und anderen Medienkünstler/innen aus dem deutschen Sprachraum.

Ergänzend zu den Personal- und Firmenarchiven werden filmbezogene Materialien wie Drehbücher, Filmprogramme, Werbematerialien, Zeitungsartikel, Plakate, Aushang-, Szenen- und Werkfotos gesammelt.

Zu den Sammlungsschwerpunkten gehören:

  • die Mitglieder der Akademie der Künste
  • die Filmgeschichte der DDR
  • Berliner Filmemacher/innen
  • die Geschichte des Fernsehfilms
  • Künstler/innen, die im Film und am Theater wirken
  • Filmproduktionsfirmen
  • Hörspielmacher/innen
  • Dokumentar-Fotograf/innen

Erwerbungsgeschichte

„Archiv“ schrieb Konrad Wolf lakonisch auf diejenigen Schriftstücke, die er für die Nachwelt bestimmte. Der bedeutendste Filmregisseur der DDR und langjährige Präsident der Akademie der Künste der DDR hatte sich schon 1970 entschlossen, sein Personalarchiv, eines der umfangreichsten und wichtigsten Bestände zur Filmkunst und Kulturpolitik der DDR, der Akademie der Künste anzuvertrauen. 
Damit setzte er ein deutliches Signal, von nun an im Archiv auch Unterlagen zum Film zu sammeln. Zwar waren auch in den Jahren zuvor bereits filmbezogene Bestände in die Archive in Ost und West gelangt, wie 1966 der Nachlass des Film- und Theaterregisseurs Erich Engel und 1969 der des bereits in der Stummfilmära wirkenden Regisseurs Ludwig Berger. Nun jedoch begann eine systematische und wissenschaftlich fundierte Erwerbung.

Kriegstagebuch von Konrad Wolf aus seiner Zeit als Soldat der Roten Armee, 1943
Kriegstagebuch von Konrad Wolf aus seiner Zeit als Soldat der Roten Armee, 1943
© Akademie der Künste, Berlin

Eine eigene Archivabteilung Film wurde aber erst nach der Vereinigung der beiden Akademien in Ost und West eingerichtet. Davor wurden die Nachlässe der Filmschaffenden von den jeweiligen Archivabteilungen für Darstellende Kunst betreut. . Dies änderte sich erst nach der Vereinigung der beiden Akademien 1993. In der neuen Akademie gab es nun auch eine Sektion Film- und Medienkunst. Zugleich war die Zahl der Filmnachlässe in den Jahren zuvor stark gewachsen. Daher wurde 1995 zunächst ein Referat Film geschaffen, bevor dann im Jahr 2000 schließlich ein eigenständiges Archiv Film- und Medienkunst eingerichtet wurde. Nun konnten auch andere Sammlungsschwerpunkte adäquat betreut werden, die auf Initiative von Sektionsmitgliedern entstanden waren, wie die Geschichte des Fernsehfilms, Hörspiel und dokumentarische Fotografie.
Seit 2000 haben sich die Bestände des Archivs Film- und Medienkunst nahezu verdoppelt. Wichtige Übernahmen waren u. a. die Archive von Jeanine Meerapfel, Ulrich Plenzdorf, Tom Tykwer, Alexander Kluge, Edgar Reitz, Hanna Schygulla, Eberhard Fechner und Egon Monk sowie von verschiedenen Filmproduktionsfirmen.

Publikationen

Neuigkeiten

Kontakt & Ansprechpersonen

Dr. Torsten Musial
Abteilungsleitung
Robert-Koch-Platz 10
10115 Berlin 
T +49(0)30-200 57-32 58 
musial@adk.de

Sekretariat
Robert-Koch-Platz 10
10115 Berlin
T +49(0)30-200 57-32 92 
F +49(0)30-200 57-31 02
archivfilmundmedienkunst@adk.de

Maximilian Hagel
Archivar
T +49(0)30-200 57-32 45
hagel@adk.de

Nicky Rittmeyer
Archivar
T +49(0)30-200 57-32 31
rittmeyer@adk.de

Oliver Kunisch
Mitarbeiter (Alexander Kluge Archiv)
T+49(0)30-200 57-40 45 
kunisch@adk.de

Lesesaal
Robert-Koch-Platz 10
10115 Berlin
T + 49 (0)30-200 57-32 47
benutzung@adk.de
Weitere Informationen zur Benutzung hier.

Scroll