
Hubertus von Amelunxen, 2012
Foto: © Inge Zimmermann
Hubertus von Amelunxen
Kulturwissenschaftler, Kunstwissenschaftler
SektionBildende Kunst
* 29. Dezember 1959 in Hindelang/Bayern, lebt in Lübeck und Berlin
Seit 2003 Mitglied der Akademie der Künste, Sektion Bildende Kunst.
Biographie
Studium der Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Marburg und Paris.
1989-1994 Herausgeber (mit Timm Starl) der "Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie".
1995-2000 Professor für Kulturwissenschaften, Gründer und Leiter des Forums - Zentrum für interdisziplinäre Studien an der Muthesius-Hochschule, Kiel.
2001-2005 Gründungsdirektor der ISNM International School of New Media an der Universität Lübeck.
2001-2007 Gastkurator am CCA, Canadian Centre for Architecture, Montréal, Kanada.
2005-2009 Rektor der École européenne supérieure de l'image, Angoulême/Poitiers, Frankreich.
2006 Walter Benjamin Chair der European Graduate School in Saas Fee/New York.
Gastprofessuren u. a. in Basel, an der University of California, Santa Cruz, und der Universität in Düsseldorf.
2008 Berufung in den französischen Wissenschaftsrat AERES.
2010-2013 Präsident der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig.
2013-2018 Präsident der European Graduate School (EGS).
1989-1994 Herausgeber (mit Timm Starl) der "Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie".
1995-2000 Professor für Kulturwissenschaften, Gründer und Leiter des Forums - Zentrum für interdisziplinäre Studien an der Muthesius-Hochschule, Kiel.
2001-2005 Gründungsdirektor der ISNM International School of New Media an der Universität Lübeck.
2001-2007 Gastkurator am CCA, Canadian Centre for Architecture, Montréal, Kanada.
2005-2009 Rektor der École européenne supérieure de l'image, Angoulême/Poitiers, Frankreich.
2006 Walter Benjamin Chair der European Graduate School in Saas Fee/New York.
Gastprofessuren u. a. in Basel, an der University of California, Santa Cruz, und der Universität in Düsseldorf.
2008 Berufung in den französischen Wissenschaftsrat AERES.
2010-2013 Präsident der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig.
2013-2018 Präsident der European Graduate School (EGS).
Werk
Kurator verschiedener internationaler Ausstellungen (Auswahl):
Erste große europäische Ausstellung von William Henry Fox Talbot, präsentiert in der Nationalgalerie Berlin, in Wien, Lausanne, Antwerpen und Paris (1989 / mit Timm Starl)
Photography after Photography (1995)
Les Lieux du Non-Lieu (1997)
Territory in Mourning (1998)
Tomorrow for Ever - Photography as a Ruin (1999)
Tangente I - Alain Paiement, CCA - Canadian Centre for Architecture, Montreal (2003)
Tangente II - Dieter Appelt, Cinema Forth Bridge - Metric Space, CCA - Canadian Centre for Architecture, Montreal (2005)
Anthony McCall und Eric Rondepierre, Timeline, Galerie Zander, Köln (2006)
Tangente III - Victor Burgin, Voyage to Italy, CCA - Canadian Centre for Architecture, Montreal (2006/07)
Notation - Kalkül und Form in den Künsten (mit Dieter Appelt und Peter Weibel), Akademie der Künste, Berlin, ZKM, Karlsruhe, (2008/09)
Publikationen (Auswahl):
Hubertus von Amelunxen, Die aufgehobene Zeit. Die Erfindung der Photographie durch William Henry Fox Talbot. Berlin 1988;
Andreas Müller Pohle. Interfaces. Foto und Video, 1977-1999. Göttingen 1999;
Tomorrow For Ever - Architektur/Zeit/Photographie. Hg. mit C. Aigner, W. Smerling, Köln 1999;
Architecture of Zaha Hadid in Photographs by Hélène Binet. Baden 2000;
(Hg.) Photo- und Konzeptkunst am Bau - Unter den Linden 50. Bundesraumbehörde, Heidelberg 2000 (dt. und engl. Ausgabe);
(Hg.) Theorie der Fotografie IV, 1980-1995. München 2000;
Jean Philippe Reverdot. Bilan provisoire. Paris 2001;
(Hg.) Alain Paiement. Zürich, Montréal 2003;
(Hg.) Dieter Appelt. Forth-Bridge Cinema. Zürich, Montréal 2005;
(Hg. mit Thomas Zander) Victor Burgin, Voyage to Italy. Stuttgart 2006;
(Hg.) Naoya Hatakeyama, Scale. Los Angeles 2007;
(Hg. mit Dieter Appelt, Peter Weibel) Notation. Kalkül und Form in den Künsten. Akademie der Künste, Berlin 2008;
(Hg.) Paul Virilio, Grey Ecology, University of Desaster Series, Atropos Press, New York 2010
Erste große europäische Ausstellung von William Henry Fox Talbot, präsentiert in der Nationalgalerie Berlin, in Wien, Lausanne, Antwerpen und Paris (1989 / mit Timm Starl)
Photography after Photography (1995)
Les Lieux du Non-Lieu (1997)
Territory in Mourning (1998)
Tomorrow for Ever - Photography as a Ruin (1999)
Tangente I - Alain Paiement, CCA - Canadian Centre for Architecture, Montreal (2003)
Tangente II - Dieter Appelt, Cinema Forth Bridge - Metric Space, CCA - Canadian Centre for Architecture, Montreal (2005)
Anthony McCall und Eric Rondepierre, Timeline, Galerie Zander, Köln (2006)
Tangente III - Victor Burgin, Voyage to Italy, CCA - Canadian Centre for Architecture, Montreal (2006/07)
Notation - Kalkül und Form in den Künsten (mit Dieter Appelt und Peter Weibel), Akademie der Künste, Berlin, ZKM, Karlsruhe, (2008/09)
Publikationen (Auswahl):
Hubertus von Amelunxen, Die aufgehobene Zeit. Die Erfindung der Photographie durch William Henry Fox Talbot. Berlin 1988;
Andreas Müller Pohle. Interfaces. Foto und Video, 1977-1999. Göttingen 1999;
Tomorrow For Ever - Architektur/Zeit/Photographie. Hg. mit C. Aigner, W. Smerling, Köln 1999;
Architecture of Zaha Hadid in Photographs by Hélène Binet. Baden 2000;
(Hg.) Photo- und Konzeptkunst am Bau - Unter den Linden 50. Bundesraumbehörde, Heidelberg 2000 (dt. und engl. Ausgabe);
(Hg.) Theorie der Fotografie IV, 1980-1995. München 2000;
Jean Philippe Reverdot. Bilan provisoire. Paris 2001;
(Hg.) Alain Paiement. Zürich, Montréal 2003;
(Hg.) Dieter Appelt. Forth-Bridge Cinema. Zürich, Montréal 2005;
(Hg. mit Thomas Zander) Victor Burgin, Voyage to Italy. Stuttgart 2006;
(Hg.) Naoya Hatakeyama, Scale. Los Angeles 2007;
(Hg. mit Dieter Appelt, Peter Weibel) Notation. Kalkül und Form in den Künsten. Akademie der Künste, Berlin 2008;
(Hg.) Paul Virilio, Grey Ecology, University of Desaster Series, Atropos Press, New York 2010