Karin Sander, Direktorin
Bildende Künstlerin (Installation, Rauminstallation, Performance, Fotografie)
Seit 2007 Mitglied, seit 2021 Direktorin der Sektion

Die Sektion Bildende Kunst besteht so lang wie die Akademie der Künste selbst. Zusammen mit der Baukunst bildete sie den Kernbestand der 1696 durch Kurfürst Friedrich III. gegründeten „Academie der Mahl-, Bild- und Baukunst“.

Die Mitglieder der Sektion repräsentieren das gesamte Spektrum der interdisziplinär ausgerichteten bildenden Kunst. Sie fokussieren ihre künstlerische und kunsttheoretische Praxis auf Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur und Installation, Performance, Fotografie, Film/Video, Konzept- und Klangkunst, Kunstkritik und die kuratorische Praxis.
Die Mitglieder sind Ideengeber, Kooperationspartner, Kuratoren oder selbst Mitwirkende zahlreicher Projekte. Auf ihre Initiative werden Ausstellungen, Vortragsreihen, Veranstaltungen und Symposien entwickelt und durchgeführt, die sich mit ausgewählten künstlerischen und technischen Fragestellungen befassen, einen interdisziplinären Fokus verfolgen und auf diesem Weg weit gefasste Spannungsfelder erzeugen.
Bildende Künstlerin (Installation, Rauminstallation, Performance, Fotografie)
Seit 2007 Mitglied, seit 2021 Direktorin der Sektion

Installations- und Performancekünstler, Komponist und Musiker
Seit 2007 Mitglied, seit 2021 Stellvertretender Direktor der Sektion

Ehemalige Direktor*innen sind Wulf Herzogenrath (2012–2021), Robert Kudielka (2003–2012), Michael Schoenholtz (1997–2003) und Rolf Szymanski (1993–1997).
Ehemalige Stellvertretende Direktor*innen sind Birgit Hein (2012–2021), Hermann Pitz (2006–2012), Klaus Staeck (1997–2006) und Frank Badur (1994–1997).
Die Sektion setzt sich aus internationalen Mitgliedern zusammen, die in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur und Installation, Performance, Fotografie, Film/Video, Konzept- und Klangkunst, Kunstkritik und kuratorische Praxis tätig sind.
Die Aktivitäten der Sektion konzentrieren sich auf Mitglieder-, interdisziplinäre Themen- und Gruppenausstellungen sowie monografische Präsentationen (z. B. Carlfriedrich Claus, John Cage, Iannis Xenakis, Mirosław Bałka, Terry Fox), die in eigener Regie oder in Kooperation mit weiteren Institutionen oder Universitäten entstehen.

Spezifische künstlerische Fragestellungen und zentrale Themen der zeitgenössischen Kunst wurden in den vergangenen Jahren auch in sektionsübergreifenden Ausstellungs-, Rechercheprojekten und Fachtagungen untersucht: „Das Verlangen nach Form – O Desejo da Forma“ (2010), „AUFBRUCH Malerei und realer Raum“ (2012), „lens based sculpture“ (2013), „Schwindel der Wirklichkeit“ (2014), „Uncertain States – Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen“ (2016), „Magic Media – Media Magic“ (2019), „NOTHINGTOSEENESS“ (2021) und „Die Zukunft der Kritik“ (2022).
Die Sektion Bildende Kunst stellt darüber hinaus jedes Jahr das Werk eines Mitgliedes im Kurt Tucholsky Literaturmuseum im Schloss Rheinsberg vor.
Anlässlich der Vergabe des Käthe-Kollwitz-Preises richtet die Sektion jährlich eine Ausstellung für den oder die Preisträger*in in der Akademie der Künste aus.
Die Sektion Bildende Kunst vergibt Preise und Stipendien wie den Kunstpreis Berlin – Jubiläumsstiftung 1848/1948, Sparte Bildende Kunst, den Käthe-Kollwitz-Preis, der jährlich in Kooperation mit dem Käthe Kollwitz Museum Köln vergeben wird, den Will-Grohmann-Preis und den Daniel-Chodowiecki-Preis für polnische Zeichnung und Grafik.
Die Sektion beruft außerdem jährlich internationale Stipendiat*innen für das Berliner Aufenthalts- und Arbeitsstipendium der JUNGEN AKADEMIE sowie für das dreimonatige Aufenthaltsstipendium in der Villa Serpentara in Olevano Romano/Italien und vergibt das Stipendium der Saarländischen Landesvertretung.




Dr. Anke Hervol
Sekretär der Sektion
T +49 (0)30 200 57 1536
hervol@adk.de
Dr. Angela Lammert
Leiterin des Bereichs interdisziplinäre Sonderprojekte
T +49 (0)30 200 57 1517
lammert@adk.de