Villa-Serpentara-Stipendium 2019

Fabian Lippert

Sektion Baukunst

 

*1972 in Augsburg (DE)

lebt in Berlin (DE)

 

www.fabianlippert.de

 

Vita

Fabian Lippert studierte an der Technischen Universität Dortmund, der Escola Tècnica Superior d'Arquitectura de Barcelona und der Hochschule der Künste Berlin (heute Universität der Künste Berlin). Seit 2005 ist er Mitglied der Architektenkammer Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind klassische Architekturprojekte, Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Architektur sowie Möbelentwürfe. Ziel der raumbezogenen Arbeiten ist es, vorgefundene Orte in ihrer Eigenart zu verstärken. Aktuelle Projekte sind: UNTERTON, eine permanente Installation für den Südplatz vor dem Gropiusbau, Berlin; Stadtplatz GRONE, Göttingen; KUNFT, Installation für die Kirche in Alt Gaarz (jeweils mit Ina Geißler).

Residency

„Vom temporären Leben in Olevano Romano und der romantischen Landschaft erhoffe ich mir – ähnlich wie die Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts –, die Erfahrung des 'Ursprünglichen', des Einfachen zu machen. Im Idealfall hilft diese Umgebung einem, das Wesentliche einer Sache zu erkennen.

Während des Aufenthalts in Olevano werde ich an Möbelentwürfen arbeiten. Ausgangspunkt sind formale Fragestellungen bzw. die Auseinandersetzung mit besonderen Objekten oder gefundenen Formen oder Räumen. Anregungen verspreche ich mir von der Beobachtung von alltäglichen Stadt-Details z. B. Standardmöbeln / handwerklich individuell gefertigten Zäunen, dem Erkunden des rauen Suburbia Roms. Auch interessiert mich die Erkundung der antiken Formensprache z. B. die additive Grundriss-geometrie der Hadriansvilla und der Formen der mittelalterlichen Städte auf den Hügelkuppen des Latiums. Schließlich bin ich gespannt auf die räumliche Wirkung der Architektur der Gebäude des EUR-Areals sowie der Wohnsiedlungen der 1960er Jahre.“