Werner-Düttmann-Stipendium 2024
Vita
Sara Stevanović ist Komponistin zeitgenössischer, multimedialer und Musiktheaterwerke, die sich oft mit sozialen Konstrukten, Stereotypen, Trends, Post-Everything und niedlicher/absurder Ästhetik auseinandersetzen. Sara erwarb ihren Masterabschluss in Komposition an der Anton Bruckner Privatuniversität (Linz, AU) in der Klasse von Carola Bauckholt. Ihre Musik wurde auf Festivals wie den Wittener Tagen für Neue Kammermusik,
dem Frau* Musica Nova, dem Tremplin de la création – Philharmonie de Paris, der Music Biennale Zagreb, dem KLANG Festival, dem IMPULS Festival usw. aufgeführt.
Residency
Eng verknüpft mit Wert, Konsum und Marktwirtschaften, wird Abfall als Einstiegspunkt in breitere Diskrepanzen und Unsicherheiten des Alltagslebens und sozioökonomischer Prozesse dargestellt. Tatsächlich ist seine Präsenz so unmittelbar, dass der Abfall niemals verschwindet. Er bewegt sich, er verwandelt sich, er reist, er kommt zurück. Mit diesem Projekt wird der fließende Status des Abfalls untersucht. Sein weder definitiver noch permanenter Status umfasst unter anderem den globalen Prozess der Externalisierung ebenso wie die materielle Abhängigkeit aus der Perspektive marginalisierter Gruppen.