Programm
Freitag, 16.9.2022
20 – 22 Uhr, Studio
Konzert
ensemble mosaik und Anna Hauf, Uraufführung von Clemens Gadenstätter
ES und AnderES: Konzertinstallation (2022, UA*)
Clemens Gadenstätter: Komposition
Lisa Spalt: Text & Video
Anna Hauf: Sopran
ensemble mosaik
Leitung: Enno Poppe
Gefördert von der Ernst von Siemens Musikstiftung und SKE austromechana
Donnerstag, 22.9.2022
20 – 22 Uhr, Studio
Konzert
Pony Says mit Werken von Ui-Kyung Lee (Uraufführung), Yiran Zhao, Jessie Marino und Martin Schüttler
Pony Says ist ein Trio, spezialisiert auf zeitgenössische Musik und freie Improvisation. Seine Mitglieder*innen treten Solo oder als Duo / Trio auf und kooperieren mit Macher*innen aus den Bereichen Video-, Performance- und ortsspezifische Kunst.
Jessie Marino – An Ideal Hour: Collages with Tom. Für und mit Pony Says (2022)
Yiran Zhao – Negative Spaces (2021)
Ui-Kyung Lee – Eine Ballade zu triefenden überflüssigen Fantasien (UA*). Für Keyboard, E-Gitarre, E-Drumset, Elektronik und Video (2022). Komponiert für Pony Says
Martin Schüttler – Verstreute Lieder. Eine post-individuelle Aneignung (2021)
22 Uhr, Studiofoyer
DJ Set: Phillip Sollmann
Freitag, 23.9.2022
18 – 19.30 Uhr, Studio
Konzert
Lange//Berweck//Lorenz, Werke für Synthesizer-Trio u. a. auf historischen Synthesizern der Akademie der Künste von Kirsten Reese, Christof Ogiermann, Midori Hirano, Korhan Erel und Alvin Lucier
Lange//Berweck//Lorenz ist ein elektroakustisches Trio aus Berlin. Das Trio spielt Partituren für elektrische und elektronische Musikinstrumente, restauriert Repertoire für diese Besetzung aus der Vergangenheit und arbeitet mit aktuellen Komponist*innen an neuen Stücken.
Synthesizer – Silke Lange, Sebastian Berweck, Martin Lorenz
Kirsten Reese – Porpoise (2019)
Korhan Erel – Soundtracking (2021)
Midori Hirano – Forests and Tides (2021)
Alvin Lucier – Risonanza (1982)
Ogiermann zusammen mit Lange//Berweck//Lorenz – HARK 1b (2022)
20 – 22 Uhr, Halle 3
Konzert / Wandelkonzert
Netta Weiser, Radio-Choreography: Hereafter (UA*)
Netta Weiser erkundet in Radio-Choreographies die Möglichkeiten der akustischen Übersetzung von choreographischer Praxis und nutzt für die Konzertinstallation mehrkanalige Elektronik.
22 Uhr, Foyer unter der Treppe
Late-night Performance
Female Laptop Orchestra
FLO & FRIENDS: City Jam Berlin
Nach Auftritten in Melbourne und Zagreb im Jahr 2019 setzt das Female Laptop Orchestra (FLO) seine Zusammenarbeit mit den japanischen Tanzkünstlerinnen Fumi Tomioka, Aki Kawashita und Hiromi Hijikata fort und erforscht das telematische Musizieren, das durch Bewegung inspiriert und durch das Internet ermöglicht wird. Für die Aufführung im Rahmen von KONTAKTE ʼ22 wird eine Auswahl von Tanzvideos, die „die Landschaften innerhalb und außerhalb von uns“ zeigen, nach Berlin gestreamt und mit lokal und aus der Ferne produzierten Klangtexturen von Flöte, Trompete, Cello, Klavier, Schlagzeug, Live-Elektronik, Stimme und Soundscapes gemischt und verräumlicht.
FLO-Künstler*innen (in Berlin):
Nela Brown (HR) – Soundscapes und Elektronik
Magdalena Chudy (PL) – Cello
Maria Mannone (IT) – Flöte, Trompete, Klavier und Schlagzeug
Ada Mathea Hoel (NO) – Stimme und Elektronik
FLO-Performer*innen (aus der Ferne):
Roser Domingo (ES) – Visuals, Flöte und Elektronik, Übertragung aus Valencia, Spanien
Léa Ikkache (FR) – Stimme und Elektronik, Übertragung aus Poitiers, Frankreich
Tanzkünstler*innen:
Fumi Tomioka (JP)
Aki Kawashita (JP)
Hiromi Hijikata (JP)
*bei schlechtem Wetter im Studiofoyer
Samstag, 24.9.2022
11 – 12 Uhr, Clubraum
Vortrag
Female Laptop Orchestra: bridging continents, countries and culture through telematic music performance
Nela Brown über das Female Laptop Orchestra
12 – 13.30 Uhr, Clubraum
Gespräch
Musik mit Elektroakustik heute
Gespräch der DEGEM zur aktuellen Situation
Auf dem Podium: Helga de la Motte, Christina Kubisch, Jens Uwe Dyffort, Clemens von Reusner.
Moderation: Julia H. Schröder
14 – 15.30 Uhr, Clubraum
Panel
Um/Auf/Ausbrüche – Momente künstlerischer „Resets“. Über das Erleben von (künstlerischen) Krisen
Neuorientierungen, Neubewertungen, Perspektivwechsel
Panel mit Nela Brown, Johannes Kreidler, Netta Weiser und Maximilian Marcoll
16 – 18 Uhr, Halle 3
Konzert
Berliner Lautsprecherorchester – Über Landschaften und Räume
Studierende der HfM und der UdK Berlin präsentieren neue Werke elektroakustischer Musik, dazu ein Werk von Akademie-Mitglied Kirsten Reese
KLANGZEITORT, das Institut für Neue Musik Berlin, versteht sich als Laboratorium für musikalische Komposition und den reflektierenden Umgang mit zeitgenössischer Musik. Als gemeinsame Einrichtung der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler ist KLANGZEITORT in erster Linie ein Forum für Studierende und Lehrende.
Mert Moralı – Landscapes Made of Humans (2022 UA)
Raimonda Žiūkaitė – Sielvartas (2022 UA)
Connor Shafran – pOweR !!!1! (2022 UA)
Marta Talvet – Syntax of the Sea (2022 UA)
Dustin Zorn – Membranophonie (2022 UA)
Kirsten Reese – Deckkraft (opacity) (2011)
18 – 20 Uhr, Halle 3
Konzert
Jahreskonzert der DEGEM und Verleihung des Thomas-Seelig-Fixed-Media-Preises
Programmjury: Teresa Carrasco, Verena Hentschel, Bettina Wackernagel
Mit Werken von Simon Bahr, Clemens von Reusner, Antje Vowinckel, Christian Banasik, Hanna Hartmann und Gerald Eckert
sowie Jonty Harrison (UA, Thomas-Seelig-Fixed-Media-Preisträger 2022)
Simon Bahr – Well-Planned Theft, fixed media stereo (2022)
Clemens von Reusner – Ideale Landschaft Nr. 6, 8-Kanal fixed media (2020)
Antje Vowinckel – Second floor, 4-Kanal fixed media (2022)
Christian Banasik – voices from below, audiovisuelles Werk (2021/22)
Hanna Hartmann – Fog Factory, fixed media stereo (2020). Im Auftrag von SEAMS (Gesellschaft für Elektroakustische Musik in Schweden)
Gerald Eckert – Schemen – Feld 30, für Kontrabassklarinette, Elektronik und Zuspiel, 4-Kanal (2017)
21 – 22.30 Uhr, Studio
Konzert
ACHK: ACHK DREI (2022, UA*), Performance für zwei E-Gitarren und Live-Elektronik
Maximilian Marcoll, Komponist, Klangkünstler und Performer, beschäftigt sich in seiner Arbeit mit dem politischen Potenzial von Musik und Klang.
E-Gitarren: Timm Roller, Thilo Ruck
Elektronik: Maximilian Marcoll
22.30 Uhr, Studiofoyer
Daniela Huerta aka Baby Vulture: DJ Set
Sonntag, 25.9.2022
11 – 18 Uhr, ONLINE, FM 88,4
Radiokonferenz
Radio(non)Konferenz I
Die Veranstaltung wird aus dem Studio für Elektroakustische Musik an der Akademie der Künste übertragen im Akademie-Radio, live auf reboot.fm: 88,4 MHz in Berlin & 90,7 MHz in Potsdam & online
Radio(non)Konferenz I ist eine Kooperation zwischen Radio-Choreography, reboot.fm und dem Studio für Elektroakustische Musik an der Akademie der Künste, Berlin
Konzipiert und moderiert von Netta Weiser und Anna Leon
Produktion: Annett Hardegen
Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds
*Uraufführung, Kompositionsauftrag des KONTAKTE Festivals