Hören und Sehen: Stefan Prins
Voraufführung "Generation Kill - Offspring 1"
Im Rahmen der Musikwoche „Hören und Sehen“ und in Vorbereitung des Konzerts am 29. November mit ensemble mosaik findet die Voraufführung von Stefan Prins' Generation Kill - Offspring 1 statt. Anschließend gibt es ein Gespräch mit dem Komponisten und Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste (in englischer Sprache).
Stefan Prins Generation Kill - Offspring 1 (2012)
für Cello, Percussion, 2 Game-Controller Performer, 2 Videoprojektionen und Live-Elektronik
mit ensemble mosaik unter Leitung von Enno Poppe.
Generation Kill des Belgiers Stefan Prins war 2012 eines der Hauptereignisse auf den Donaueschinger Musiktagen. In komplexer Weise verarbeitete er darin aktuelle politische Vorgänge und Geschehnisse, die ihn erschütterten und diese kompositorische Auseinandersetzung auslösten: Soziale Netzwerke, Überwachungspraktiken, Videospiele, Drohnenkrieg. Stefan Prins zitiert in seiner damaligen Programmeinführung Evan Wright, einen ehemaligen „Embedded Journalist“ aus dem Irak-Krieg 2003, aus dessen Buch Generation Kill er u. a. folgende Äußerung eines Soldaten wiedergibt: „Es ist der ultimative Kick – Du gehst in den Kampf, während im Hintergrund ein guter Song läuft.“ Die immer stärker sich auflösende Grenze zwischen Realität und Virtualität erfahrbar zu machen, ist das zentrale Anliegen des Komponisten. Außer Instrumenten setzt der auch als Physikingenieur ausgebildete Künstler in diesem Stück Gamecontroller, Live-Elektronik und Live-Video ein. In der Akademie kommt die Version Generation Kill - Offspring 1 (2012) zur Aufführung.
Stefan Prins, July 2012:
Last year, while I was working on Piano Hero #1 and #2, the Arab Revolutions had ignited the Middle-East. Protesters in several Middle-Eastern countries made the whole world witness the revolutionary events by making videos with their smartphones or webcams and uploading them to the internet. With the use of the social media - such as Facebook and Twitter - the whole process was accelerated, and before anyone realized, the people of Tunisia and Egypt had overthrown their dictatorial regimes, while full-blown civil wars started to split Libya and to paralyse Syria.
In the same year, 2011, a large-scale investigation was released, which calculated that there is one CCTV surveillance camera for every 32 persons in the UK.
October 2011: the Americans started to withdraw their troops in Iraq, while they were still fighting the taliban and Al Qaeda in Afghanistan. More and more images were released of successful (at least according to the official bulletins) bombings by so-called "drones" -"unmanned aerial vehicles", who are remotely controlled by military personal in secret control centers in the US. Parallel to these images, an increasing stream of eye-witnesses started to appear on the internet, telling of innocent people who were killed by these bombings.
Strolling through the internet, I found at around the same time a 7-year old video-clip on Youtube which was a teaser for the TV-series "Generation Kill", based on the homonymous book in which Evan Wright chronicled his experiences as an embedded reporter with the 1st Reconnaissance Battalion of the US Marine Corps during the 2003 Iraq invasion. One of the statements which shocked me the most was made by one of the soldiers: "It's the ultimate rush -- you're going into the fight with a good song playing in the background". Evan Wright explained further: "This is a war fought by the first playstation generation. One thing about them is they kill very well in Iraq."
At that point, I realized that my next piece had to musically reflect on all of these connected facts, on a society which is more and more monitored, on the increasing importance of internet, networks and social media, which are fuelled by videos taken with webcams and smartphones, on video-games and on wars fought like video-games, on the line between reality and virtuality which gets thinner by the day.
Stefan Prins
1979 in Belgien geboren, absolvierte zunächst ein Ingenieursstudium, woran sich ein Klavier- und Kompositionsstudium in Antwerpen und weiterführende Ausbildungen (Musiktechnologie, Sonologie, Kultur- und Technologiephilosophie) anschlossen. 2011 nahm er ein Ph.D.-Studium in Komposition an der Harvard University bei Chaya Czernowin auf. Seine Stücke erlangten große internationale Erfolge, werden von führenden Interpreten und Orchestern aufgeführt und wurden vielfach prämiert, jüngst mit dem Young Composers Award der ISCM World Music Days (2014) oder dem Kranichsteiner Musikpreis (2010). Die Royal Flemish Academy of Belgium for Science and the Arts ernannte ihn in diesem Jahr zum Laureaten. Besonders eng arbeitet er mit dem belgischen Nadar Ensemble zusammen und war Mitbegründer des collectief reFLEXible, das auf Improvisation und multidisziplinäre Aufführungen spezialisiert ist. www.stefanprins.be