EM4 | Berliner Studios für elektroakustische Musik:
Das Subharchord
Als futuristische Klangmaschine und Synthesizer des Sozialismus gerühmt, ist das Subharchord ein Musikinstrument, welches subharmonische Töne in die Klangerzeugung einbezieht. Der Klangpoet Tomomi Adachi, der Komponist Mark Barden und die Experimentalfilmerin Susann Maria Hempel stellen an diesem Abend eigene Arbeiten vor, bei denen das Subharchord im Mittelpunkt steht. Im Widerspiel dazu steht Frederic Rzewskis Zoologischer Garten, ein Tonbandstück das der damalige Gast der Ford-Foundation im Ost-Berlin der 1960er Jahre komponierte.
Programm
Mark Barden (*1980)
Study for Subharchord and Soloist, UA
für Trompete und 4-Kanal Tonband
(Nathan Plante, Trompete)
Frederic Rzewski (*1938)
Zoologischer Garten, 1965
Tonbandkomposition (restaurierte Fassung)
Gespräch mit Frederic Rzewski und Gerhard Steinke, Moderation Gregorio García Karman
Tomomi Adachi (*1972)
The Love for Forty-six Oranges, UA
für Subharchord-Prototyp mit 4-Kanal Live-Elektronik und Stimme
Susann Maria Hempel (*1983)
Neues Werk, UA
Hörspiel-Performance
Die Reihe EM4 ist eine Kooperation des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin, des Elektronischen Studios der Technischen Universität Berlin, des Studios für Elektroakustische Musik der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (STEAM), des UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie des Masterstudiengangs Sound Studies der Universität der Künste Berlin. Die Konzerte zeichnen sich durch ein breit angelegtes Programm aus, in dem Klassiker der elektroakustischen Musik live im Konzert für unser Hier und Jetzt neu entdeckt werden.