22.5.2024

UTOPIA. Keep on Moving
Akademie der Künste zeigt die Theateraufführung Underground Birds der KULA Compagnie mit afghanischen Künstlerinnen

Theatergastspiel
In den Sprachen Deutsch, Farsi, Französisch, Hebräisch, Italienisch und Norwegisch mit deutschen und englischen Übertiteln
Samstag 25.5. 2024, 19.30 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg

Zum Abschluss des Programms UTOPIA. Keep on Movingpräsentiert die Akademie der Künste als Gastspiel der KULA Compagnie das Stück Underground Birds. Das Stück, das im transkontinentalen Writers‘ Room von KULA mit den Künstlerinnen des Simorgh Theaters, Herat, Afghanistan, entstand, hatte in der Inszenierung von Robert Schuster im Herbst 2022 in Bozen Premiere.

Ausgehend vom Evil May Day 1517 in England, einem Aufstand gegen die Flüchtlinge vom Kontinent, thematisiert Underground Birds Migration und Flucht durch unterschiedliche Zeiten und Stationen. Zu den wuterfüllten Bürgern von London spricht, ihr Mitleid bewegend, Thomas Morus; ein Shakespeare zugeschriebenes Stückfragment gibt die Szene höchst gegenwärtig wieder. Die dramatische Reise geht weiter bis ins heutige Herat – und über das Spiel hinaus, für die Schauspielerinnen des afghanischen Simorgh Theaters aus dem Untergrund zurück ins Leben: Eine nach der anderen gewinnen sie, die bei der Premiere im Stadttheater Bozen nur auf Video erscheinen konnten, im Exil die Bühne zurück, die ihnen zuhause bei Lebensgefahr verwehrt wurde.

Nach Malalai – Die afghanische Jungfrau von Orléans 2018 sowie der Koproduktion Journals of Exile, Premiere 2023, ist dies die dritte Zusammenarbeit der transnationalen KULA Compagnie mit der Akademie der Künste. Ein Gastspiel der neuen Produktion DIBBUK - zwischen (zwei) Welten, die am 17. Mai auf den Ruhrfestspielen Recklinghausen Premiere hatte, ist für Januar 2025 am Hanseatenweg geplant.

Underground Birds
Es spielen Azar, Fariba Baqueri, Mahuba Barat, Zahra Barat, Max Bauer, Hadar Dimand, Pasquale di Filippo, Ingrid Mikalsen, Sarah Merler, Céline Martin-Sisteron, Tahera Rezaie, Alexandre Ruby, Jonas Schlagowski, Peter Schorn, Sindre Arder Skildheim,
Regie: Robert Schuster
Ausstattung: Sascha Gross