Film- und Medienkunst – Mitglieder
Alexander Horwath
Kurator, Filmhistoriker und Autor
Am 7. Dezember 1964 in Wien geboren.
Seit 2013
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion Film- und Medienkunst.
Biographie
Studium der Theaterwissenschaft und Publizistik.
1985-1991 Filmkritiker und Redakteur, u.a. für Falter, Der Standard.
1992-1997 Direktor der Viennale - Vienna International Film Festival.
1997-2001 freier Autor (Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Meteor, Film Comment, die Presse u.a.), Jury-Mitglied und Konsulent für Filmfestivals, Kurator von Filmreihen und Ausstellungen.
2007 Kurator des Filmprogramms der documenta 12.
2002-2017 Direktor des Österreichischen Filmmuseums.
Seit 2018 Mitglied des Universitätsrats der Akademie der Bildenden Künste Wien und Lehrbeauftragter für Filmgeschichte an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.
Er ist korrespondierendes Mitglied der Wiener Secession und Mitglied im Artistic Committee des Festivals Il Cinema Ritrovato in Bologna.
Werk
Bücher (Auswahl):
Verbrechen als Ritual. Der französische Gangsterfilm 1954-1986 (mit Gottfried Schlemmer), Viennale, Wien 1989
Der Siebente Kontinent. Michael Haneke und seine Filme, Wien/Zürich 1991
Cool - Pop. Politik. Hollywood 1960-68, Viennale, Wien 1994
Avantgardefilm. Österreich. 1950 bis heute (hrsg. mit Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer), Wien 1995
The Last Great American Picture Show. New Hollywood 1967-76, Wien 1995
Ghost Story. Nachbilder des Kinos (mit Bert Rebhandl), Ausstellungskatalog, Künstlerhaus Wien, Wien 1998
Michael Haneke (hrsg. mit Giovanni Spagnoletti), Lindau, Turin 1998
Movie Mutations. Cartas De Cine (hrsg. mit Eduardo Antin, Raymond Bellour, Nicole Brenez, Kent Jones, Adrian Martin, Mark Peranson, Jonathan Rosenbaum, Fiona A. Villella), Ediciones Nuevos Tempos, Buenos Aires 2002
Dietmar Brehm. Party. Filme 1974-2003, Wien 2002
The Last Great American Picture Show. New Hollywood Cinema in the 1970s (hrsg. mit
Thomas Elsaesser, Noel King), Amsterdam 2004
Peter Tscherkassky (hrsg. mit Michael Loebenstein), Wien 2005
Josef von Sternberg. The Case of Lena Smith (hrsg. mit Michael Omasta), Wien 2007
Zweimal Leben / Second Lives. Das Filmprogramm der Documenta 12, Documenta, Kassel 2007 (dt./engl.)
Film Curatorship - Archives, Museums, and the Digital Marketplace (hrsg. mit Paolo Cherchi Usai, David Francis, Michael Loebenstein), Wien 2008
Was ist Film. Peter Kubelkas Zyklisches Programm im Österreichischen Filmmuseum (hrsg. mit Stefan Grissemann, Regina Schlagnitweit), Wien 2010
Robert Beavers. Die ausgestreckte Hand, Österreichisches Filmmuseum, Wien 2010
Fünfzig Jahre Österreichisches Filmmuseum 1964-2014, 3 Bände, 1. Aufbrechen – Die Gründung des Österreichischen Filmmuseums, 2. Das sichtbare Kino – Fünfzig Jahre Filmmuseum, 3. Kollektion – Fünfzig Objekte (hrsg. mit Paolo Caneppele), Wien 2014
Ruth Beckermann (hrsg. mit Micheal Omasta), Wien 2016
Aufsätze seit 2008 (Auswahl):
"Unstilled", in: Chromosomes. A Project by David Cronenberg, Hg. Domenico de Gaetano, Rom 2008
"Kino(s) der Geschichte / Cinéma(s) de l'histoire", in: Gustav Deutsch, Hg. Wilbirg Brainin-Donnenberg, Michael Loebenstein, Wien 2009
https://www.cargo-film.de/film/experimentalfilm/kinos-der-geschichte/
"The Haneke Code: Talking shop, theory, and practice with the director of 'The White Ribbon'", in: Film Comment Vol. 45, No. 5, New York 2009
"Umbrauste Ware", in: Curated By_Art & Film, Hg. Arge curated by_vienna, Nürnberg 2010
https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/data/uploads/Vermittlung_Forschung/Textmaterialien/Umbrauste%20Ware.pdf
"A Sound Selection", in: Filmske Mutacije: Festival Nevidljivog Filma 04 (Katalog), Zagreb 2010
"Ich bin zutiefst davon überzeugt: Der Film ist ein Akt, der sich in einem bestimmten Zeitraum abspielt, und damit ein performativer Akt." (Alexander Horwath im Gespräch mit Vinzenz Hediger), in: Orte des Filmischen Wissens, Hg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger, Oliver Fahle, Marburg 2011
https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/data/uploads/Vermittlung_Forschung/Textmaterialien/Film%20als%20performativer%20Akt.pdf
"o.T. [I am struggling...]", in: Tacita Dean. Film, Hg. Nicolas Cullinan, London 2011
https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/data/uploads/Vermittlung_Forschung/Textmaterialien/Tacita%20Dean%20Film.pdf
"Stan Douglas with Alexander Horwath. November 2006", in: The Secession Talks.
Exhibitions in Conversation 1998-2010, Hg. Sylvie Liska, Köln 2012
"Persistence and Mimicry. The Digital Era and Film Collections", in: Journal of Film
Preservation No. 86, Brüssel 2012
https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/data/uploads/Vermittlung_Forschung/Textmaterialien/Persistence%20and%20Mimicry.pdf
"On Programming and Comparative Cinema" (Alexander Horwath im Gespräch mit Alvaro Arroba), in: Cinema Comparat/Ive Cinema No. 1, Barcelona 2013 http://www.ocec.eu/cinemacomparativecinema/index.php/en/12-n-1-programming-montage/84-interview-with-alexander-horwath-on-programming-and-comparative-cinema
"Top ten nonfiction lessons – for those who take the time…", Sight & Sound, September 2014
http://www.bfi.org.uk/news-opinion/sight-sound-magazine/reviews-recommendations/top-ten-nonfiction-lessons-those-who-take
"Ich will das jetzt nicht als Purismus verstanden wissen", Gespräch mit Dunja Bialas, artechock, 13. November 2014
http://www.artechock.de/film/text/interview/h/horwath_2014.html
"Das Kino passt auf keine Festplatte", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. März 2017
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/diskussion-um-rettung-des-filmerbes-in-deutschland-14943602.html
"Ich bin wie Henry Fonda", Gespräch mit Stefan Grissemann, profil, 1. September 2017
https://www.profil.at/kultur/alexander-horwath-filmmuseum-kino-8287832
"Das Versprechen des Kinos", in: Programmheft der Bayerischen Staatsoper zur Inszenierung von Joseph Haydns "Orlando Paladino", Regie Axel Ranisch, 2018 und auf perlentaucher.de
https://www.perlentaucher.de/essay/die-utopie-film-alexander-horwath-ueber-das-versprechen-des-kinos.html
"Smoke on the water", in: Guy Debord. Das filmische Gesamtwerk, Hg. Werner Rappl, Wien 2019
"The Old Life. Über die 'Restaurierung' von Filmen: Einige Notizen", Cargo.de, 20. Juni 2019 https://www.cargo-film.de/essay/old-life/
"Une utopie cinématographique: projeter, c'est restaurer", in: Patrimoine et patrimonialisation du cinéma, Hg. Christophe Gauthier, Paris 2020
Auszeichnungen
2018 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien