Musik – Mitglieder

Mauricio Kagel

Komponist, Regisseur

Am 24. Dezember 1931 in Buenos Aires/Argentinien geboren,
gestorben am 18. September 2008.
Von 1976 bis 1993 Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (West), Sektion Musik.
Von 1993 bis 2008 Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion Musik.

Biographie

Nach privaten Musikstudien in den Fächern Klavier, Violoncello, Orgel, Gesang, Dirigieren und Theorie Aufnahmeprüfung am Konservatorium Buenos Aires nicht bestanden. Daraufhin Universitätsstudien in Philosophie und Literaturwissenschaft, Kompositionsausbildung autodidaktisch
1949 künstlerischer Berater der "Agrupación Nueva Musica" Buenos Aires
1950 erste Kompositionen; Mitbegründer der Cinemathèque Argentine
1955 Chor- und Studienleiter sowie Dirigent an der Kammeroper des Teatro Colón in Buenos Aires, Redakteur für Film und Fotografie der Zeitschrift nueva visión, musikalischer Berater an der Universidad Buenos Aires
1957 als Stipendiat des DAAD Übersiedlung nach Köln; Arbeit im Studio für elektronische Musik des WDR Köln
1958 Teilnahme an den Darmstädter Ferienkursen
1960 Durchbruch als Komponist mit dem kammermusikalischen Theaterstück "Sur scène, mit dem er auch das Konzept des "instrumentalen Theaters" begründete
1960-1966 Dozent bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt
1961 Leiter des Rheinischen Kammerorchesters
seit 1967 Gastdozent an der Film- und Fernsehakademie Berlin
1968 Leiter der Skandinavischen Kurse für Neue Musik
1969-1975 Direktor des Instituts für Neue Musik an der Rheinischen Musikschule in Köln und als Nachfolger von Karlheinz Stockhausen Leiter der Kölner Kurse für Neue Musik
1974 Professor für Neues Musiktheater an der Staatlichen Hochschule für Musik Köln
1989 composer-in-residence der Kölner Philharmonie

Werk

1954 Música para la torre für konkrete und instrumentale Klänge, dazu Beleuchtungspartitur
1959/60 Sur scène, Kammermusikalisches Theaterstück in einem Akt
1959/61 Heterphonie für Orchester
1962 Antithese, Spiel für einen Darsteller, elektronische und öffentlichen Klängen
1963 Phonophonie, 4 Melodramen für zwei Stimmen und andere Schallquellen
1964 Proma vista für Diapositivbilder mit einer unbestimmten Anzahl von Schallquellen
1965 Die Himmelsmechanik, Komposition mit Bühnenbildern
1968 Der Schall für 5 Spieler
1969 Unter Strom für drei Spieler
1970 Klangwehr für schreitendes Musikkorps, agierenden Chor und Live-Fernsehübertragung
1971 Staatstheater
1972 Programm, Kammermusikexperimente mit Instrumenten der "Subkultur" wie Akkordeon, Zither etc.
1972 Con voce für drei stumme Spieler
1972 "1898" für Stimmen und Instrumente
1973-1975 Kantrimusik, Pastorale für Stimmen und Instrumente
1975 Mare nostrum
1976 Zählen und Erzählen, Musiktheater für Unerwachsene
1976/77 Variété. Concert-Spectacle für Artisten und Musiker
1977 Quatres degrés
1977/78 Ex-Position, Aktion für Vokalensemble und Tasteninstrumente
1977/80 Aus Deutschland, eine Liederoper in 27 Bildern
1978 Rhythmusmaschinen
1978 Tango Alemán
1978/79 10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen für Bläser und Schlagzeug
1976/78 Die Erschöpfung der Welt, Szenische Illusion in einem Aufzug
1978/79 Der Tribun - für einen politischen Redner, Marschklänge und Lautsprecher
1981 Blue's Blue, Eine musikethnologische Rekonstruktion für vier Musiker
1980-81/86 Mitternachtsstük für Stimmen und Instrumente - über vier Fragmente aus dem Tagebuch von Robert Schumann
1980/81 Finale mit Kammerensemble
1981/82 Rrrrrrr ...: 11 Stücke für Bläser, Kontrabässe und Schlagzeug
1981/83 Der mündliche Verrat (La trahison orale), Ein Musikepos über den Teufel
1981/85 Sankt-Bach-Passion, 3 Solosänger (Mezzosopran, Tenor, Bariton), 1 Sprecher, Gesangs- und Sprechchöre
1983 Le chien andalou von Luis Buñuel und Salvador Dalí (1928) mit der Komposition "Szenario" für Streichorchester
1984 Der Eid des Hippokrates für Klavier zu 3 Händen
1985/86 Ein Brief, Konzertszene für Mezzosopran und Orchester
1985/87 Tantz-Schul, Orchestersuiten Nr. 1, 2 und 3 aus dem Ballett d'action
1986/87 III. Streichquartett in vier Sätzen
1987 Dressur, Schlagzeugtrio für Holzinstrumente
1987/88 Musik für Tasteninstrumente und Orchester
1988/89 Zwei Akte für zwei Darsteller, Saxophon und Harfe
1988/89 Fragende Ode für Doppelchor, Bläser und Schlagzeug
1988/91 ... den 24. xii 1931, Verstümmelte Nachrichten für Bariton und Instrumente
1988-1994 Die Stücke der Windrose für Salonorchester
1989 Fragende Ode für Doppelchor, Bläser und Schlagzeug
1989/90 Liturgien für Soli, Doppelchor und großes Orchester
1990 Opus 1991, Konzertstück für Orchester
1990/92 Konzertstück für Pauken und Orchester
1993 IV. Streichquartett in zwei Sätzen
1993 Episoden, Figuren, Solo für Akkordeon
1993/94 "... nach einer Lektüre von Orwell", Hörspiel in germanischer Metasprache
1994/95 L'art bruit, Solo für zwei
1994/95 Serenade für drei Spieler
1995 Schattenklänge, Drei Stücke für Bassklarinette
1995/96 Orchestrion-Straat für Kammerensemble
1996 Eine Briese, flüchtige Aktion für 111 Radfahrer
1996 Auftakte, sechshändig für Klavier und zwei Schlagzeuger
2000 Schwarzes Madrigal für Chorstimmen und Instrumente
2000 Entführung im Konzertsaal
2000/01 Quirinus' Liebeskuss für Vokalensemble und Instrumente
2000/01 Doppelsextett für Intrumentalensemble
2001/02 Das Konzert für Soloflöte, Harfe, Schlagzeug und Streicher

Auszeichnungen

1965 Koussevitzky-Preis der Library of Congress Washington
1966 1. und 2. Preis der Società Internationale Musica Contemporanea Rom
1968 Scotoni-Preis der Stadt Zürich
1970/95 Karl-Sczuka-Preis des Südwestfunks Baden-Baden
1970/71 Adolf-Grimme-Preis
1972 Deutscher Schallplattenpreis
1975 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
1980 Bundesverdienstorden
1983 Mozart-Medaille der Stadt Frankfurt
1984 1.Preis beim Festival International Musique en Cinéma Besancon
1995 Commandeur de l'Ordre des Arts et des Lettres, Frankreich
1998 Erasmus-Preis der Niederlande
1999 Prix Maurice Ravel
2000 Ernst-von-Siemens-Musikpreis
2001 Verleihung des Dr.phil.h.c. durch die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
2002 Großer Rheinischer Kunstpreis
2005 Rolf-Schock-Musikpreis der Schwedischen Akademie der Wissenschaften, der Königlichen Akademie der Freien Künste und der Musikalischen Akademie in Stockholm