Musik – Mitglieder

François Joseph Fétis

Musikkritiker, Musikwissenschaftler, Komponist

Am 25. März 1784 in Mons/Belgien geboren,
gestorben am 26. März 1871 in Brüssel.
Von 1845 bis 1871 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für Musik.

Biographie

Violin-, Klavier- und Orgelunterricht durch den Vater und erste Kompositionen, früh vertraut mit der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.
Ab 1800 Unterricht in Harmonielehre bei Jean-Baptiste Rey am Pariser Konservatorium; Klavierunterricht bei François-Adrien Boieldieu und Louis-Barthélémy Pradher.
Vertieftes Studium in Kontrapunkt und Fuge und intensive Auseinandersetzung mit der Musik von Palestrina, Bach und Händel.
Nach dem Studium mehrere Musiklehrerstellen in Nordfrankreich.
1821 Professorenstelle für Komposition und Harmonielehre am Pariser Konservatorium.
1827 Gründung der musikkritischen Wochenzeitschrift "Revue Musicale" und deren alleiniger Redakteur und Rezensent.
1833 Rückkehr nach Belgien auf Drängen des neuernannten Königs Leopold I., Gründung und Aufbau des Königlichen Konservatoriums Brüssel nach Pariser Vorbild. Dessen Direktor und Königlicher Kapellmeister.
Große Verdienste als Musikhistoriker, gehörte zu den führenden Musikforschern französischer Sprache im 19. Jahrhundert.
Brachte seine persönliche Sammlung aus mehr als 7.000 Büchern, Dokumenten, Zeitschriften und Partituren aus drei Jahrhunderten in eine Stiftung ein und vermachte sie der Königlichen Bibliothek Belgiens.

Werk

Publikationen:
La musique mise à la portée de tout le monde: exposé succinct de tout ce qui est nécessaire pour juger de cet art, et pour en parler sans l'avoir étudié. Paris 1830
Curiosités historiques de la musique, complément nécessaire de la musique mise à la portée de tout le monde. Paris 1830
Biographie universelle des musiciens et bibliographie générale de la musique. 8 Bde. Paris 1833-1844
Galerie des musiciens célèbres, compositeurs, chanteurs et instrumentistes, contenant leurs portraits lithographiés par les meilleurs artistes, des fac-similés, et leurs notices biographiques. Paris, im Eigenverlag. o.D.
Manuel des compositeurs, directeurs de musique, chefs d'orchestre et de musique militaire, ou Traité méthodique de l'harmonie, des instruments, des voix et de tout ce qui est relatif à la composition, à la direction et à l'exécution de la musique. Paris, im Eigenverlag o.D.
Manuel des principes de musique, à l'usage des professeurs et des élèves de toutes les écoles de musique, particulièrement des écoles primaires. Paris 1837
Traité de l'accompagnement de la partition sur le piano ou l'orgue. Paris o.D.
Méthode des méthodes de piano, ou Traité de l'art de jouer de cet instrument basé sur l'analyse des meilleurs ouvrages qui ont été faits à ce sujet, (gemeinsam mit Ignaz Moscheles). Paris 1840
Esquisse de l'histoire de l'harmonie considerée comme art et comme science systematique. Paris 1840
Traité complet de la théorie et de la pratique de l'harmonie. Paris 1844
Traité du contrepoint et de la fugue contenant l'exposé analytique des règles de la composition musicale depuis deux jusqu'à huit parties réelles. Paris 1846
Mémoire sur l'harmonie simultanée des sons chez les grecs et les romains. Paris 1859

Opern:
1820 L'Amant et le mari
1823 Les Sœurs jumelles
1823 Marie Stuart en Ecosse. Lyrisches Drama
1824 Phidias
1825 Le Bourgeois de Reims
1826 La vieille
1832 Le Mannequin de Bergame

Orchesterwerke:
1854 Konzertouvertüre
1862 1. Sinfonie in Es-Dur
1883 2. Sinfonie in g-moll
1865 Fantaisie symphonique für Orgel und Orchester
1869 Konzert h-Moll für Flöte und Orchester

Kirchenmusik:
1810 Messe zu fünf Stimmen
1850 Requiem zum Tode der Königin Louise-Marie
1856 Te Deum zum Geburtstag König Leopold I.
1865 Domine salvum fac regem nostrum. Zur Thronbesteigung König Leopold II.

Auszeichnungen

1807 deuxième Second Grand Prix de Rome
1845 Roter Adler-Orden 3. Klasse
Ritter des Leopold-Ordens
Ritter der Ehrenlegion