Thierry Geoffroy/Colonel
* 1961 in Nancy (FR), lebt und arbeitet in Kopenhagen (DK)
Biennalist, 2011
Videodokumentation
Thierry Geoffroy nimmt Biennalen ernst. Wenn internationale Großausstellungen unter diskursiv-poetischen Titeln eröffnen, die deren Bezug zu Politik und Lebensrealität vermitteln sollen, ist dies in den seltensten Fällen als Handlungsanweisung zu verstehen und auch nur manchmal als korrekte Beschreibung der dort ausgestellten Kunst. Der „Biennalist“ weigert sich jedoch, diese Worthülsen aus der entsprechenden ironischen Distanz zu betrachten: Mit der nur scheinbaren Naivität eines Inspektor Columbo fragt er lieber noch einmal nach, was hinter diesem und jenem Anspruch, der einen oder anderen kuratorischen Entscheidung wirklich steckt. Denn genau wie anspruchsvolle Titel und Pressetexte oftmals konzeptionelle Schwächen oder die inhaltliche Gleichgültigkeit einer Ausstellung verbergen, stehen hinter der Ausstellung selbst finanzielle oder stadtpolitische Interessen, die mit einem kritischen Anspruch der Kunstakteure kaum vereinbar sind.
Biennalen ernst zu nehmen führt so unweigerlich zu einem Verfremdungseffekt, der genauso gut im Slapstick wie in der Realsatire münden kann. Geoffroy entwickelt für seine Aktionen auf Biennalen unterschiedliche, ebenso humorvolle wie kritische Formate, die sowohl das Publikum als auch die an den Biennalen Beteiligten einbeziehen. In The Global Contemporary im ZKM | Karlsruhe werden bisherige Projekte des Biennalist als Retrospektive präsentiert. (Jacob Birken)
Thierry Geoffroy, Biennalist, 2012 © emergency room
Thierry Geoffroy/Colonel
* 1961 in Nancy (FR), lives and works in Copenhagen (DK)
Biennalist, 2011
Video documentation
Thierry Geoffroy takes biennales seriously. When a big international exhibition opens under a discursive-poetic title that is supposed to convey its relation to politics and life, this is only rarely to be seen as a guideline and only sometimes as a correct description of the exhibited art. The “Biennalist,” however, refuses to take these empty words with the appropriate ironic distance: with only the seeming naivety of an Inspector Columbo, he prefers to ask time and again what really lies behind this or that claim, the one or the other decision of a curator. For just as ambitious titles and press releases often conceal conceptual weaknesses or half-heartedness with regards to the content of an exhibition, behind the exhibition itself stand financial or political interests that are hardly compatible with the critical claims of the artistic actors. Taking biennials seriously leads inevitably to an alienation effect that can just as well debouch in slapstick as in satire. For his actions at biennials, Geoffroy has developed various humorous and critical formats that include both the public and those participating in the exhibitions. The Global Contemporary at the ZKM | Karlsruhe presents previous projects of the “Biennalist” in the form of a retrospective. (Jacob Birken)