Musik – Mitglieder
Hans Werner Henze
Komponist
Am 1. Juli 1926 in Gütersloh/Westfalen geboren,
gestorben am 27. Oktober 2012 in Dresden.
Von 1959 bis 1968
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (West), Sektion Musik.
Von 1968 bis 1990
Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (Ost), Sektion Musik.
Von 1985 bis 1993
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (West), Sektion Musik.
Von 1990 bis 1993
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (Ost), Sektion Musik.
Von 1993 bis 2012
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion Musik.
Biographie
1943 Studium an der Staatsmusikschule Braunschweig.
1944/45 Militärdienst, britische Gefangenschaft.
1945 Korrepetitor am Stadttheater Bielefeld.
1946 Studien am Kirchenmusikalischen Institut in Heidelberg und bei Wolfgang Fortner, weitere Kompositionsstudien bei René Leibowitz in Darmstadt und Paris.
1950 Künstlerischer Leiter und Dirigent des Balletts des Hessischen Staatstheaters, Wiesbaden.
1953 Übersiedlung nach Italien.
1960 ständiger Gastdirigent des Berliner Philharmonischen Orchesters.
1962-1967 Meisterklasse für Komposition am Mozarteum Salzburg.
1967 Gastprofessor am Dartmouth College, New Hampshire, USA.
1969/70 Lehrtätigkeit und Studien in La Habana, Kuba.
1976 Gründung des Musikfestes Cantiere Internazionale d'Arte in Montepulciano, Italien, dessen künstlerischer Direktor er bis 1981 und von 1989-1991 war.
1980-1991 Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln.
1982-1991 Künstlerischer Direktor der Accademia Filarmonica Romana.
1983 Composer-in-Residence am Berkshire Music Center in Tanglewood/Mass., und beim Cabrillo Music Festival in Aptos/Cal., USA.
1984 Gründung des Deutschlandsberger Jugendmusikfestes (Steiermark).
1987 International Chair for Composition an der Royal Academy of Music, London.
1988 Gründung und künstlerische Leitung der Münchner Biennale für Neues Musiktheater.
1989 Leitung der "Gütersloher Sommerakademie Hans Werner Henze".
1991 Composer-in-Residence beim Berliner Philharmonischen Orchester.
1991/92 Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin.
Werk
Bühnenwerke:
1948, 1964 Das Wundertheater, Oper auf ein Intermezzo von Miguel de Cervantes, Ein Bild
1949, 1992 Le disperazioni del Signor Pulcinella - Die Verzweiflungen des Herrn Pulcinella, Tanzschauspiel (Libretto - frei nach Molière - von Hans Werner Henze), 1995 Neufassung
1951 Boulevard Solitude, Lyrisches Drama in sieben Bildern (Libretto: Grete Weil)
1951, rev. 1994 Ein Landarzt, Rundfunkoper auf die Erzählung von Franz Kafka
1952, rev. 1990 Der Idiot, Mimodram mit Szenen aus Dostojewskys gleichnamigen Roman (Idee: Tatjana Gsovsky, Dichtung: Ingeborg Bachmann)
1953, rev. 1993 Das Ende einer Welt, Libretto von Wolfgang Hildesheimer
1953-1956 König Hirsch, Oper in drei Akten nach dem Drama von Graf Carlo Gozzi (1772) von Heinz von Cramer
1956 Maratona, Tanzdrama von Luchino Visconti - Ein Bild
1956/57 Ondine - Undine, Ballett in drei Akten von Frederick Ashton - frei nach De la Motte-Fouqué
1958/59, rev. 1991 Der Prinz von Homburg, Oper in drei Akten (neun Bilder) nach dem Schauspiel von Heinrich von Kleist, für Musik eingerichtet von Ingeborg Bachmann
1962 II Re Cervo oder Die Irrfahrten der Wahrheit, Oper in drei Akten nach Gozzi von Heinz von Cramer (Reduzierte Fassung von "König Hirsch")
1959-1961, rev 1987 Elegie für junge Liebende - Elegy for Young Lovers, Oper in drei Akten von Wystan Hugh Auden und Chester Kallman
1964 Der junge Lord, Komische Oper in zwei Akten von Ingeborg Bachmann nach einer Parabel aus "Der Scheik von Alessandria und seine Sklaven" von Wilhelm Hauff
1964/65, rev. 1992 Die Bassariden - The Bassarids, Musikdrama in einem Akt von W. H. Auden und Ch. Kallman
1971 Der langwierige Weg in die Wohnung der Natascha Ungeheuer, Show mit 17, Gedicht von Gastón Salvatore
1973 La Cubana oder ein Leben für die Kunst, Fernsehoper in fünf Bildern von Hans Magnus Enzensberger nach Motiven aus dem Roman "Cançión de Rachel" von Miguel Barnet
1974-1976 We Come to the River - Wir erreichen den Fluß, Handlungen für Musik von Edward Bond
1976 Don Chisciotte, Komische Oper von Giovanni Battista Lorenzi und Giovanni Paisello, Neu erzählt von Giuseppe Di Leva und Hans Werner Henze unter Mitarbeit von H. Brauel
1978 Orpheus, Eine Geschichte in sechs Szenen (zwei Akten) von Edward Bond
1979/80 Pollicino, Märchen für Musik nach Collodi, Grimm und Perrault, Libretto Guiseppe Di Leva
1980-1983 The English Cat - Die englische Katze, Eine Geschichte für Sänger und Instrumentalisten von Edward Bond
1984 Knastgesänge, Drei Musiktheaterstücke für Puppenspieler, Sänger und Instrumentalisten, Libretti Hans-Ulrich Treichel
1985 Robert und der Teufel, Jugendoper
1986-1989 Das verratene Meer, Musikdrama in zwei Akten von Hans-Ulrich Treichel, nach dem Roman "Gogo no Eiko" (Der Mann, der die Seele verriet) von Yukio Mishima
1991/92 Il re Teodoro in Venezia (Vienna 1784) Dramatische Heldenkomödie in zwei Akten von Giovanni Battista Casti, Neue Orchestierung und neue Rezitative von Hans Werner Henze
1993-1995 Venus und Adonis, Oper in einem Akt für Sänger und Tänzer (Libretto: Hans-Ulrich Treichel)
2003 L'Upupa und der Triumph der Sohnesliebe
Werke für Sinfonieorchester:
1947 1. Sinfonie, Neufassung für Kammerorchester 1963, rev. 1991
1949 2. Sinfonie für großes Orchester
1949/50 3. Sinfonie für großes Orchester
1952 2. Streichquartett
1955 4. Sinfonie für großes Orchester
1956 Drei sinfonische Etüden für großes Orchester, Neue Fassung 1964
1962 5. Sinfonie für großes Orchester
1967 Telemanniana für großes Orchester
1969, 1994 Sinfonia N. 6 für zwei Orchester
1979 Barcarola für großes Orchester, In memoriam Paul Dessau
1983/84 Symphonie Nr. 7 für großes Orchester
1990-1992 Requiem, Neun geistliche Konzerte für Klavier solo, konzertierende Trompete und großes Orchester
1991 La selva incantata - Der verwunschene Wald, Aria und Rondo für Orchester
1992/93 Sinfonia N. 8 für großes Orchester
1993/94 Appassionatamente, Phantasie über "Das verratene Meer" für großes Orchester
1995/97 Sinfonia N. 9 für gemischten Chor und Orchester, Dichtung von Hans-Ulrich Treichel
1996 Zigeunerweisen und Sarabanden, aus dem Ballett "Le fils de l'air" für Orchester
1997-2000 Sinfonia N. 10 in vier Sätzen für großes Orchester, 1. Ein Sturm - 2. Ein Hymnus - 3. Ein Tanz - 4. Ein Traum
1999 Sieben Boleros für großes Orchester
1999 Fraternité, Air pour l'orchestre
2001 Scorribanda sinfonica
2001 L'heure bleue
Kammerorchester:
1947, rev. 1991 1. Sinfonie, Neufassung für Kammerorchester 1963
1952 Tanz- und Salonmusik aus dem Mimodram "Der Idiot"
1959 L'usignolo dell'imperatore - Des Kaisers Nachtigall, Ballett-Pantomime von Giulio de Majo - frei nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen
1965 In memoriam: Die Weiße Rose, Doppelfuge für zwölf Instrumente
1975 Katharina Blum, Konzertsuite für kleines Orchester
1977 Aria de la folía española. Fassung für Kammerorchester
1980 Concerto barocco für Kammerorchester
1979, 1981 Arien des Orpheus für Gitarre, Harfe, Cembalo und Streicher
1984/85 Kleine Elegien für alte Instrumente
1991 Drei Mozartsche Orgelsonaten für 14 Spieler
1995 Notturno per strumenti a fiato, contrabbasso e pianoforte
1996 Pulcinellas Erzählungen, Suite aus dem Tanzschauspiel "Le disperazioni del Signor Pulcinella" für Kammerorchester
Streichorchester:
1957/58 Sonata per archi
1966 Fantasia für Streicher, Aus der Musik zum Film "Der junge Törless" von Volker Schlöndorff
1995 Seconda Sonata per archi
Soloinstrumente und Orchester:
1946 Kammerkonzert für Klavier, Flöte und Streicher
1947 Concertino für Klavier und Blasorchester mit Schlagzeug
1947 1. Konzert für Violine und Orchester
1950 1. Konzert für Klavier und Orchester
1953 Ode an den Westwind, Musik für Violoncello und Orchester über das Gedicht von Percy Bysshe Shelley
1966 Concerto per contrabbasso ed orchestra
1966 Doppio concerto für Oboe, Harfe und Streicher
1967 2. Konzert für Klavier und Orchester
1969/70 Musik für Viola und 22 Spieler
1971 Zweites Violinkonzert für Sologeiger, Tonband, Bassbariton und 33 Instrumentalisten
1973 Tristan, Préludes für Klavier, Tonbänder und Orchester
1977 II Vitalino raddoppiato, Chaconne für Solovioline und Kammerorchester
1981 Le Miracle de la Rose, Imaginäres Theater II, Musik für einen Klarinettisten und 13 Spieler
1982 I sentimenti di Carl Philipp Emanuel Bach, Transkription für Flöte, Harfe und Streicher der Clavier-Fantasie (1787) mit Begleitung einer Violine
1984/85 Englische Liebeslieder für Violoncello und Orchester
1985/86 Ode an eine Äolsharfe, Musik für konzertierende Gitarre und 15 Soloinstrumente
1990-1992 Drei geistliche Konzerte aus dem "Requiem" für konzertierende Trompete und großes Kammerorchester
1992 Introduktion, Thema und Variationen für Violoncello, Harfe und Streichorchester
1996 3. Violinkonzert, Drei Porträts aus dem Roman "Dr. Faustus" von Thomas Mann
Gesang und Instrumentalensemble:
1958, 1963 Kammermusik 1958
1963 Ariosi, Auf Gedichte von Torquato Tasso für Sopran, Violine und Klavier zu vier Händen
1979 El Rey de Harlem, Imaginäres Theater I für Mezzosopran und kleines Ensemble - Dichtung von Federico García Lorca
1980/83 Die englische Katze. Eine Geschichte für Sänger und Instrumentalisten
1989 Drei Lieder über den Schnee für Sopran, Bariton und acht Instrumente (Text: Hans Ulrich Treichl)
Gesang und Orchester:
1956 Szenen und Arien aus der Oper "König Hirsch" für großes Orchester, Sopran, Tenor und gemischten Chor
1964 Ein Landarzt, Monodram für Bariton und kleines Orchester
1971 Zweites Violinkonzert für Sologeiger, Tonband, Bassbariton und 33 Instrumentalisten
1973 Voices - Stimmen, Eine Sammlung von Liedern für zwei Singstimmen (Mezzosopran und Tenor) und Instrumentalgruppen
1976 Richard Wagner: Wesendonck-Lieder, Fünf Lieder für eine Frauenstimme auf Gedichte von Mathilde Wesendonck, Instrumentiert für Altstimme und Kammerorchester von Hans Werner Henze
1991 Zwei Konzertarien für Tenor und kleines Orchester, Dichtung von Heinz von Cramer, In memoriam Friedrich K. Wanek
1999 Fünf neapolitanische Lieder auf anonyme Texte des 17. Jahrhunderts für Bariton und Kammerensemble, eingerichtet von Jobst Liebrecht
Sprechstimme und Orchester:
1968 Versuch über Schweine, Mit einem Gedicht von Gastón Salvatore für Sprechgesang (Bariton) und Orchester
1978/1986 Orpheus, Eine Geschichte in sechs Szenen (zwei Akten) für Sprecher und Orchester, Dichtung von Edward Bond
1990 Paraphasen über Dostojewsky, In Worte gefasst für Prinz Myschkin von Ingeborg Bachmann für Sprechstimme und elf Instrumente
Chor a capella:
1981 Orpheus behind the Wire - Orpheus hinter dem Stacheldraht, Gedichte von Edward Bond für 18-12stimmigen gemischten Chor a cappella
1993-1995 Hirtenlieder aus der Oper "Venus und Adonis" (Text: Hans Ulrich Treichl) für sechs Stimmen oder Kammerchor a cappella
Chor und Instrumentalorchester oder Orchester:
1947 Fünf Madrigale, Auf Gedichte aus dem "Großen Testament" von François Villon für kleinen gemischten Chor und elf Soloinstrumente
1948 Wiegenlied der Mutter Gottes für eine Knabenstimme oder einstimmigen Knabenchor und neun Soloinstrumente
1948, rev. 1964 Chor gefangener Trojer, Sinfonischer Satz für gemischten Chor und großes Orchester aus Goethes "Faust", II. Teil, 3. Akt
1964 Lieder von einer Insel, Chorphantasien auf Gedichte von Ingeborg Bachmann für Kammerchor, Posaune, zwei Violoncelli, Kontrabass, Portativ, Schlagwerk und Pauken
1966 Musen Siziliens, Konzert für Chor, zwei Klaviere, Bläser, Pauken auf Eklogen-Fragmente des Vergil
1995/97 Sinfonia N. 9 für gemischten Chor und Orchester, Dichtung von Hans-Ulrich Treichl
Solostimmen, Chor und Instrumentalensemble oder Orchester:
1963 Cantata della fiaba estrema für Sopran, Kammerchor und 13 Instrumente, Dichtung von Elsa Morante
1968, revidierter Schluss 1990, Das Floß der Medusa, Oratorium für Sopran, Bariton, Sprechstimme, gemischten Chor (dazu neun Knaben) und Orchester, Dichtung von Ernst Schnabel
1998/99 Richard Wagnersche Klavierlieder für zwei Soli (Mezzosopran und Bariton), gemischten Chor und Orchester, gesetzt von Hans Werner Henze
Veröffentlichungen:
1953 Das Ende der Welt
1959 Undine - Tagebuch eines Ballets
1963 Essays - eine Sammlung von Vorträgen und Aufsätzen aus den Jahren 1952-1962
1979 Musik und Politik. Schriften und Gespräche 1955-1975 Zwischen den Kulturen. Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik
1980 Die Zeichen. Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik II
1955-1981 Schriften und Gepräche 1955-1979 (DDR)
1982 Music and Politcs. Collected Writings1953-1981
1985 Brücken - Erziehung in Musik
1986 Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik I-III
1988 Neues Musiktheater
1996 Reiselieder mit böhmischen Quinten. Autobiographische Mitteilungen
1998 Komponieren in der Schule
2002 Im Laufe der Zeit. Kontinuität und Veränderung bei Hans Werner Henze
2003 "L'Upupa". Nachtstücke aus dem Morgenland. Autobiographische Mitteilungen
Auszeichnungen
1951 Robert-Schumann-Preis der Stadt Düsseldorf
1953 Premio RAI
1956 Sibelius Goldmedaille, London
1957 Großer Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
1958 Preis der Musikkritik, Buenos Aires
1959 Großer Kunstpreis, Berlin
1961 Niedersächsischer Kunstpreis, Hannover
1964 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München
1971 Ehrendoktor der Universität Edinburgh
1975 Ehrenmitglied der Royal Academy of Music, London
1976 Ludwig-Spohr-Preis der Stadt Braunschweig
1980 Preis der Stadt Positano für die Ballette "Undine" und "Orpheus"
1982 Ehrenmitglied der Deutschen Oper Berlin
1882 Mitglied der American Academy, Institute of Arts and Letters, New York
1983 Bachpreis der Freien Hansestadt Hamburg
1990 Ernst-von-Siemens-Musikpreis
1990 Apollo d'oro, Bilbao
1991 Preis des Internationalen Theaterinstituts (ITI)
1991 Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
1991 Medaille "München leuchtet" in Gold
1992 Mitglied der Academia Scientiarum et Artium Euroaea, Salzburg
1995 Musikpreis der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung
1996 Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
1996 Kultureller Ehrenpreis München
1997 Hans von Bülow-Medaille der Berliner Philharmoniker
1998 Bayrischer Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst
2000 Praemium Imperiale, Tokio
2001 Cannes Classical Award als "Best Living Composer"
2001 Deutscher Tanzpreis
2002 Laurence Olivier Award in der Kategorie "Best New Opera Production" für "Boulevard Solitude" am Royal Opera House, London
2003 Chevalier de la Légion d'Honneur
2010 Ehrendoktor, Royal College of Music