Kuratorenteam
Çetin Güzelhan ist Kurator und Kunsthistoriker. Nach dem Studium an der Akademie für Angewandte Kunst, Istanbul, studierte er als Stipendiat des DAAD an der Hochschule für Bildende Kunst Hamburg und anschließend an der Universität Hamburg mit Auslandssemestern am Aby Warburg Institut, London, und an der Bodlean Library, Oxford. Im Archiv des Topkapı-Palastes, Istanbul, forschte er von 1992 bis 1994 über Aby Warburg. Seit 1984 zahlreiche kuratorische und kunstgeschichtliche Tätigkeiten in Deutschland und in der Türkei. Seit 2007 ist Güzelhan kuratorischer und künstlerischer Berater der Kunstmesse "Contemporary Istanbul". Çetin Güzelhan ist leitender Kurator von "Istanbul Next Wave".
Beral Madra ist Kunstkritikerin und Kuratorin. Sie lebt und arbeitet in Istanbul. Seit 1984 leitet sie das BM Contemporary Art Center, seit September 2007 mit Sitz in den Galerieräumen BM-Suma Contemporary Art Center. Sie koordinierte die Erste (1987) und die Zweite (1989) Istanbul Biennale, kuratierte Ausstellungen mit türkischen Künstlern auf der 43., 45., 49., 50. and 51. Biennale in Venedig. Seit 1984 organisiert sie Solo- und Gruppenausstellungen von lokalen und internationalen Künstlern in ihrem Kunstzentrum und in anderen offiziellen Kunsteinrichtungen in Istanbul. Beral Madra ist seit 1995 künstlerisch verantwortlich für das Istanbul-Stipendiatenprogramm des Berliner Senats. Sie ist Gründungsmitglied des Diyarbakır Art Centre (gegründet September 2002), Gründungsmitglied und Präsidentin des AICA, Türkei (gegründet 2003), und Mitbegründerin von AMCA (Association for Modern and Contemporary Art of the Arab World, Iran, and Turkey, www.amcainternational.org). Zu ihren jüngsten Ausstellungen gehören: Check in Europe, Europäisches Patentamt München, 2006; Sinopale, kuratorische Beraterin August 2006 und 2008; Neighbours in Dialogue, Ausstellung für die Sammlung Ars Aevi, Sarajevo, 2007 in Istanbul, 2008 in Sarajevo; Captivated by Bakhchesaray, Crimea, 2008; Between Arrival and Departure-Istanbul Scholarship Artists, 2009; Making Interstices, Zentralasiatischer Pavillon, 35. Biennale von Venedig, 2009. Beral Madra ist Leiterin des Bereichs Bildende Kunst der Kulturhauptstadt Istanbul 2010. Seit 1980 schreibt sie Artikel und Kritiken für Tageszeitungen. Seit 1999 ist sie Autorin bei Radikal. Jüngste Veröffentlichungen: "Neighbours in Dialogue", hg. Beral Madra/Ayşe Orhun Gültekin, Norgunk Publishers, Istanbul 2007, und "MAIDAN", hg. Beral Madra, BMCAC Yayınları, İstanbul 2007. Für "Istanbul Next Wave" kuratiert Beral Madra die Ausstellung "Boden unter meinen Füßen, nicht den Himmel" in der Akademie der Künste am Pariser Platz, zusammen mit Çetin Güzelhan.
Levent Çalוkoğlu ist Kurator und Kunstkritiker. Zu Zeit ist er Hauptkurator des Istanbul Modern Kunst Museum. Çalוkoğlu studierte an der Universität Ankara Kunstgeschichte (Bachelor of Arts) und an der Yıldız Technical University in Istanbul Museumskunde (Master of Arts). An der Yıldız Technical University ist er Dozent in der Kunstmanagement-Abteilung. Er hat zahlreiche Artikel über moderne und zeitgenössische türkische Kunst publiziert. Seit 1998 kuratiert er national und international Ausstellungen für verschiedene Institutionen und Museen, darunter Istanbul Museum of Modern Arts, Akbank Culture and Art Center, Yildiz Technical University Art Gallery, alle in Istanbul, oder Space Triangle Gallery, London. Zuletzt richtete er die Ausstellung "New Works New Horizons" in Istanbul Modern ein (2009). Im Rahmen von "Istanbul Next Wave" kuratiert Levent Çalוkoğlu die Ausstellung "Istanbul Modern Berlin" im Martin-Gropius-Bau, zusammen mit Çetin Güzelhan.
Johannes Odenthal ist Kunsthistoriker und Publizist und seit 2006 Programmbeauftragter der Akademie der Künste, Berlin. Er studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Köln, Bonn und Paris. 1986 gründete er die Zeitschrift Tanz Aktuell, die 1993 in der von ihm neu gegründeten Zeitschrift Ballett International/Tanz Aktuell aufging. Parallel dazu initiierte und organisierte er zahlreiche europäische Kulturprojekte. Von 1997 bis 2006 war er Künstlerischer Leiter des Bereichs Musik, Tanz und Theater im Haus der Kulturen der Welt in Berlin und u.a. Initiator des Performing-Arts-Festivals IN TRANSIT. Seine Schwerpunkte sind die zeitgenössischen Künste, Kulturgeschichte und Interkulturalität. In diesen Themenfeldern hat er zahlreiche Bücher und Beiträge veröffentlicht. Im Rahmen von "Istanbul Next Wave" kuratiert Johannes Odenthal die Ausstellung zu politischen Positionen zeitgenössischer türkischer Künstler in der Akademie am Hanseatenweg, zusammen mit Çetin Güzelhan.