19.9.2024

Akademie-Gespräch

Freiheit der Kunst: Grundrecht und Versprechen
Manos Tsangaris und Anh-Linh Ngo im Gespräch mit Amelie Deuflhard, Lars Henrik Gass, Helge Lindh, Tabaré Perlas u. a.

Freitag, 27. September 2024, 19 Uhr, Pariser Platz

Die Freiheit der Kunst zu verteidigen, ist eines der Grundanliegen der Akademie der Künste. Gerade in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Diskurs an Differenzierung und Empathie verliert, sollten die Künste das Blickfeld offenhalten und unterschiedliche, auch widersprüchliche Perspektiven zulassen. In einer Reihe von Veranstaltungen fragt die Akademie der Künste im Herbst 2024 nach dem diskursiven und rechtlichen Rahmen der Kunstfreiheit.

Zur Auftaktveranstaltung am 27. September diskutieren auf Einladung von Akademie-Präsident Manos Tsangaris und Akademie-Vizepräsident Anh-Linh Ngo Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard, Festivalleiter Lars Henrik Gass, MdB Helge Lindhu. a.Zu Beginn berichtet Orchesterdirektor Tabaré Perlas davon, wie politische Konflikte die künstlerische Zusammenarbeit im West-Eastern Divan Orchestra unterbrechen, aber auch, wie sie in sensiblen Aushandlungsprozessen bewältigt werden können.

Das Podium nimmt in unterschiedlichen Konstellationen die aktuellen politischen Vorhaben zur Einführung von Klauseln und Codes of Conduct in den Blick, die von mangelndem Vertrauen der Politik in die Eigenverantwortung der Kulturinstitutionen bei der Bekämpfung antisemitischer und diskriminierender Bestrebungen zeugen. Pro- und Contra-Stimmen sollen auf dem Podium formuliert, beleuchtet und verhandelt werden.
Auch angesichts der aktuellen Instrumentalisierung der Kulturförderung durch die AfD wird gefragt, welche Elemente wesentlich für die Kunstfreiheit sind und wie diese als Kern der freiheitlich-demokratischen Grundordnung wirksam geschützt werden kann.

Begrüßung: Manos Tsangaris, Präsident der Akademie der Künste und Komponist

Es diskutieren:
Amelie Deuflhard, Intendantin Kampnagel
Lars Henrik Gass, Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, ab Februar Gründungsdirektor Haus für Film und Medien Stuttgart
Helge Lindh, MdB, SPD
Tabaré Perlas, General Manager des West-Eastern Divan Orchestra und CEO der Daniel Barenboim Stiftung

Moderation: Anh-Linh Ngo, Vizepräsident der Akademie der Künste und Architekturpublizist

Zwischenrufe: Akademie-Präsident Manos Tsangaris und Johanna M. Keller, Programmbeauftragte der Akademie der Künste, Medienkünstler Bjørn Melhus und weitere Akademie-Mitglieder

Vorangegangene Pressemitteilungen zur Kunstfreiheit s. 15.12.202327.3.2024 und 29.8.2024

Akademie-Gespräch
Freiheit der Kunst: Grundrecht und Versprechen