26.8.2024

draw love build / sauerbruch hutton tracing modernities
Ausstellung, 25.10.2024 – 19.1.2025

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

Am 24. Oktober eröffnet in der Akademie der Künste am Hanseatenweg „draw love build / sauerbruch hutton tracing modernities“. Die Doppelausstellung zeigt mit rund 60 Architekturmodellen sowie rund 100 Zeichnungen Arbeiten aus drei Jahrzehnten des Berliner Architektenteams sauerbruch hutton und lässt diese in einen Dialog mit historischen Visionen aus dem Baukunstarchiv der Akademie der Künste treten.

Anlässlich der Übergabe ihres Vorlasses an das Baukunstarchiv der Akademie der Künste haben Louisa Hutton, Matthias Sauerbruch und Tom Geister zusammen mit dem Kurator Dirk van den Heuvel (TU Delft) ihre Retrospektive „draw love build“ neu gedacht und um eine zentrale Komponente erweitert: den Blick auf das Baukunstarchiv. Dadurch entstehen überraschende Dialoge zwischen Positionen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der Zeit der „heroischen“ Moderne in der Architektur, und denen der Gegenwart. Die ca.100 Jahre alten Perspektiven einer im Aufbruch befindlichen Generation dienen als Inspiration und Maßstab für eine Architektur, die sich heute mit den aktuellen Krisen in Umwelt und Gesellschaft auseinandersetzt.

Die Ausstellung bietet einen umfassenden Überblick, den die Besucher*innen über eine speziell entwickelte App weiter vertiefen können. Mit einer Fülle von leicht zugänglichen Informationen wie Texten, Zeichnungen, Fotografien und Filmen lässt sich der Ausstellungsbesuch in Umfang und Themenfeld frei gestalten. Zudem wird der Film Sauerbruch Hutton Architekten von Harun Farocki aus dem Jahr 2013 gezeigt, der den Alltag und die Arbeitsweise des Büros dokumentiert.

Das Architekturbüro sauerbruch hutton wurde 1989 von Louisa Hutton und Matthias Sauerbruch in London gegründet, praktiziert jedoch seit 31 Jahren vor allem in Berlin. Juan Lucas Young kam 1990 dazu und ist seit 1999 Partner. 2020 wurde die Partnerschaft auf 16 Partner*innen und 10 Assoziierte erweitert. Insgesamt umfasst das Team rund 100 Architekt*innen, Ingenieur*innen, Designer*innen und Modellbauer*innen.

Ausstellungsdaten

draw love build / sauerbruch hutton tracing modernities