19.8.2024

Letzte Tage
Ausstellung „Das Rauschen des Kosmos. Sandra Vásquez de la Horra. Käthe-Kollwitz-Preis 2023“

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Noch bis zum 25. August ist die Ausstellung „Das Rauschen des Kosmos“ mit Werken der Käthe-Kollwitz-Preisträgerin 2023 Sandra Vásquez de la Horra zu sehen. Die umfangreiche Installation El Manto de Obatalá, ausgewählte Zeichnungen, Fotografien und Objekte der Künstlerin werden im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg in einer ortsspezifischen Installation präsentiert.

Die in Deutschland lebende chilenische Künstlerin thematisiert in ihren Werken Themen, die unsere gegenwärtige Gesellschaft weltweit beschäftigen: Fragen zu Geschlechterordnung und Sexualität, interkulturelle Reflexionen und spirituelle Praktiken, Archetypen unseres kollektiven Bewusstseins und gesellschaftliche Tabus. Im Zentrum ihrer poetischen Bildwelt steht das menschliche Dasein – explizit die Frau und der weibliche Körper. Die Geschichte Chiles hat ihr Werk genauso geprägt wie die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte, mit Mythologien der indigenen Bevölkerung sowie der Kolonialherrschaft europäischer Länder in Mittel- und Südamerika.

Der Käthe-Kollwitz-Preis 2023 wurde Sandra Vásquez de la Horra am 18. Juni in der Akademie der Künste übergeben. Der Preis wie auch die dazugehörige Ausstellung und die Publikation werden mitfinanziert von der Kreissparkasse Köln, Trägerin des Käthe Kollwitz Museum Köln.

Bis Sonntag, 25. August 2024
Das Rauschen des Kosmos. Sandra Vásquez de la Horra