Beiträge 561 bis 570 von 782, Seite 57 von 79

11.9.2015, 17 Uhr

Künstler in Griechenland: Überleben in stürmischen Zeiten

Videoaufzeichnung des 1. Akademie-Gesprächs vom 1. September 2015

Aus Griechenland berichten der Musiker und Komponist Michalis Lapidakis, die Theaterregisseurin Roula Pateraki und die Kinderbuchautorin Rodoula Pappá sowie Christos Carras, Leiter des Onassis Cultural Centre in Athen. Moderation Michaela Prinzinger. Mit Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste.

mehr

8.9.2015, 13 Uhr

Akademie der Künste erwirbt Volker-Braun-Archiv

Mit der Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Forschungsgemeinschaft hat die Akademie der Künste jetzt den literarischen Vorlass Volker Brauns erworben. Das neu errichtete Volker-Braun-Archiv umfasst etwa 150 Archivkästen aus dem Zeitraum von 1960 bis 2014 und wird in den nächsten Jahren sukzessive erschlossen und für die Forschung freigegeben.

mehr

25.8.2015, 13 Uhr

Akademiepräsidentin unterzeichnet Aufruf der Europäischen Filmakademie, Oleg Senzow sofort freizulassen

Der ukrainische Filmemacher wurde am 25. August 2015 von einem russischen Gericht wegen angeblicher terroristischer Straftaten zu 20 Jahren Lagerhaft verurteilt

Mehr als 1000 Mitglieder von Filmakademien, Berufsverbänden von Filmschaffenden und Filmhochschulen fordern von Präsident Putin und von den russischen Behörden die Freilassung des seit 11. Mai 2014 verhafteten und am 25. August 2015 verurteilten ukrainischen Filmemachers Oleg Senzow.
Die Präsidentin der Akademie der Künste Jeanine Meerapfel hat den Protest der Europäischen Filmakademie mit unterzeichnet.

mehr

6.8.2015, 10 Uhr

Aufruf zu einer notwendigen Debatte über die Qualität des deutschen Films

WAS MACHT DIE QUALITÄT EINES FILMES AUS?
Die Akademie der Künste und der Verband der deutschen Filmkritik wollen für November zu einer Veranstaltung einladen, in der diese Frage diskutiert werden soll. Die Auswertung der Antworten (bis 10. September 2015) wird die Basis des öffentlichen Gesprächs sein.

mehr

14.7.2015, 11 Uhr

Alfred-Döblin-Stipendium 2016

Bewerbungsfrist für Stipendien im Jahr 2016 endet am 30. September 2015

Mit dem Alfred-Döblin-Stipendium sollen Berliner Schriftsteller gefördert werden, die sich bereits durch Veröffentlichungen ausgewiesen haben oder die in Arbeitsproben eine literarische Befähigung erkennen lassen.

mehr

10.7.2015, 10 Uhr

Prozess gegen Oleg Senzow hat am 9. Juli vor dem Militärgericht in Rostow am Don begonnen

Der ukrainische Regisseur war seit über einem Jahr in Moskau inhaftiert. Die Akademie der Künste fordert die russische Regierung auf, Oleg Senzow freizulassen.

Oleg Senzow am 8.4.2015 in Moskau vor Gericht - Foto: Alexandra Agejewa, Grani.ru

Die Akademie der Künste hatte bereits im September 2014 in Schreiben an den russischen Botschafter in Berlin, den Generalstaatsanwalt in Moskau und den Leiter des russischen Geheimdienstes (FSB) gegen die willkürliche Inhaftierung des Künstlerkollegen Oleg Senzow protestiert.
Sie fordert angesichts einer zu befürchtenden langjährigen Haftstrafe die zuständigen Vertreter des russischen Staates auf, den ukrainischen Bürger Oleg Senzow sofort aus der Haft zu entlassen und ihm die Ausreise in die Ukraine oder in ein Land seiner Wahl zu ermöglichen.
Aktuell: Der ukrainische Filmemacher wurde am 25. August 2015 von einem russischen Gericht wegen angeblicher terroristischer Straftaten zu 20 Jahren Lagerhaft verurteilt.

mehr

1.7.2015, 13 Uhr

Neue Mitglieder der Akademie der Künste

Auf der Frühjahrsmitgliederversammlung 2015 wurden 13 neue Mitglieder in die Akademie der Künste gewählt

Neue Mitglieder sind in der Sektion Musik: Philippe Manoury, Daniel Ott und Helmut Zapf. In die Sektion Literatur wurden gewählt: Jenny Erpenbeck, Günter Kunert, Reiner Kunze, Marie-Luise Scherer und Kathrin Schmidt. Neue Mitglieder der Sektion Darstellende Kunst sind Boris Charmatz, Mark Lammert, Eva Mattes, Thomas Quasthoff und Krzysztof Warlikowski. Die Akademie der Künste zählt nun in ihren sechs Kunstsektionen insgesamt 414 Mitglieder.

mehr

24.6.2015, 19 Uhr

"Walter Benjamin. Constel.lacions de l'exili", Ausstellung des Walter Benjamin Archivs in Girona / Spanien vom 19.6.–27.9.2015

In Zusammenarbeit mit dem Benjamin-Lehrstuhl der Universität Girona und dem Museum für die Geschichte der Juden Girona.

Walter Benjamin, Passfoto.  © Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur / Suhrkamp Verlag

Der Akzent der Ausstellung liegt auf den Jahren 1939 und 1940, in denen Benjamin interniert war und Paris schließlich verlassen musste. Exemplarische Zeugnisse thematisieren Gesten der Freundschaft und Akte praktischer Solidarität, Benjamins prekäre Arbeits- und Lebensbedingungen, seine Aufenthalte in Lagern, Befreiungsversuche und die schließlich gescheiterte Flucht.

mehr

21.6.2015, 19 Uhr

"Checkpoint California" erinnert an 20 Jahre Stipendiatenprogramm in der Villa Aurora

Die Villa-Aurora-Stipendiatinnen Kathrin Röggla und Antje Rávic Strubel im Gespräch mit Denis Scheck (24.6., 19 Uhr)

Vom 12. bis 28. Juni erinnert die "Deutsche Bank KunstHalle" in Berlin, Unter den Linden 13/15, mit einer Ausstellung und einem täglichen Rahmenprogramm an die vor zwanzig Jahren begründete Residenz für Stipendiatinnen und Stipendiaten im ehemaligen Wohnhaus von Marta und Lion Feuchtwanger in Los Angeles. Die ehemaligen Stipendiatinnen Kathrin Röggla, Vizepräsidentin der Akademie der Künste, und Antje Rávic Strubel diskutieren mit Denis Scheck über nationale und soziale Grenzverläufe.

mehr

7.6.2015, 20 Uhr

Heinrich Böll – notwendige Erinnerung

62. Akademie-Gespräch zur Finissage der Ausstellung KUNST FÜR ALLE

„Wir Autoren sind die geborenen Einmischer. Das klingt idealistisch, ist es aber nicht. Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben.“ (Heinrich Böll) 
Ein Akademie-Gespräch mit Günter Wallraff, Uwe Timm, Gert Heidenreich (Moderation), Klaus Staeck, Ulrich Peltzer und Helge Malchow (vlnr.).

mehr
Beiträge 561 bis 570 von 782, Seite 57 von 79