26.10.2009

Klanginstallation "Atmospaces" (2009) vom 28. Oktober – 06. Dezember 2009

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Passage, Eintritt frei

Die Akademie der Künste zeigt vom 28. Oktober bis 06. Dezember 2009 AtmoSpaces (2009) in der Passage am Pariser Platz. Die künstlerische Intervention für ausgewählte öffentliche Räume, in denen akustische Elemente für die Entstehung und Wahrnehmung einer charakteristischen Atmosphäre angesehen werden, wurde von Åsa Stjerna und Rolf Giegold realisiert. Über Mikrofone wird die akustische “live”-Situation der Passage zwischen Behrenstraße und der Cafeteria in der Akademie der Künste aufgezeichnet und – nach einer computergesteuerten, zufälligen Mischung und Filterung des Klangmaterials – unmittelbar wiedergegeben. So entsteht eine subtile Veränderung der existierenden akustischen Qualitäten.

Zu den Künstlern:
Rolf Giegold (*1970 in Erlangen)
Studium der Archäologie an den Universitäten in Saarbrücken und Rethymnon; Studium der Freien Kunst in Saarbrücken und Dijon, Diplom an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken, Meisterschüler von Prof. Christina Kubisch, Mitglied der Akademie der Künste. Für seine konzeptuellen Arbeiten wurde er mehrfach mit Stipendien und Förderpreisen ausgezeichnet, darunter 2002 mit einem Stipendium der Akademie der Künste, 2006 mit dem Eberhard-Roters-Stipendium Berlin und 2007 einem Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf.

Åsa Helena Stjerna (*1970 in Stockholm)
Studium der Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Stockholm und Studium der Freien Kunst am University College of Arts, Crafts and Design und am Royal University College of Fine Arts in Stockholm. Für ihre künstlerischen Untersuchungen wurde sie mit Stipendien und Preisen mehrfach ausgezeichnet, darunter von dem Swedish Arts Grants Committee, der Hasselblad Foundation und der Swedish Royal Academy of Fine Arts. 2009 bis 2011 ist sie Dorothea-Erxleben-Stipendiatin im Bereich Klangkunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Eine weitere Version von AtmoSpaces wird 2010 in der Stockholms stadsbibliotek eingerichtet.

Am 12.11.2009 widmet sich ein Vortrag des Philosophen Gernot Böhme Aspekten des Themas (general public, Schönhauser Allee 167, 19 Uhr).

Realisiert mit freundlicher Unterstützung des Swedish Arts Grants Committee, der singuhr –
hoergalerie und des Deutschen Musikrats.

Druckversion